Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text aus Userform in Tabelle eintragen
22.12.2004 22:36:33
Glen
Hallo Excelenten
habe eine Userform mit zwei Texfeldern gebastelt, die mit einem Doppelklick auf eine Zelle aufgerufen wird. Soweit habe ich das auch noch hinbekommen, dass ich die Userform mit einem eingebeuten Button schliessen kann. Abder jetzt komme ich nicht weiter.
Wie kann erreichen, dass der Inhalt der beiden Textboxen in Spalte K und L eintragen wird, indem ich auf die dafür vorbereitete Schlatfläche in der Userfom "Eintragen" klicke? Des weiteren sollte beim nächsten Eintrag über die Usreform die nächste freie Zelle in der Spalte K und L beschrieben werden.
In meiner VBA-Sprache etwa so
:

Private Sub Eintragen_Click()
Inhalt aus Textfeld1 und Textfeld2 schreibe in nächste freie Zelle in Spalte K un L
End Sub

Danke und Gruss
Glen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Userform in Tabelle eintragen
PeterW
Hallo Glen,
prinzipiell geht das so:
Cells(Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row + 1, 11) = textfeld1
Cells(Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row + 1, 12) = textfeld2
Gruß
Peter
AW: Text aus Userform in Tabelle eintragen
23.12.2004 08:30:18
Glen
Hallo und Danke erst mal für deine Antwort Peter
Das schaut jetzt bei mir so aus. Funktioniert aber nicht, sprich; der Text wird nicht eingetragen!?

Private Sub Eintragen_Click()
Cells(Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row + 1, 11) = texfeld1
Cells(Cells(Rows.Count, 12).End(xlUp).Row + 1, 12) = textfeld2
Me.TextBox1 = ""
Me.TextBox2 = ""
Detail.Hide
End Sub

weiss jemand weiter?
Gruss,
Glen
Anzeige
Bin etwas weiter aber......
23.12.2004 08:51:10
Glen
Hallo Leute
Habe es geschafft, dass die Werte in der Tabelle übernommen werden!
so schaut's aus:
Cells(Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row + 1, 11) = Val(Me.TextBox1)
Aber das geht nur mit Zahlen! was muss ich tun, damit auch Text übernommen wird?
Gruss,
Glen
AW: Bin etwas weiter aber......
PeterW
Hallo Glen,
wenn in den Boxen nur Text steht dann ohne Umwandlung:
Cells(Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row + 1, 11) = TextBox1
Gruß
Peter
Danke Peter!
Glen
Hallo Peter
Hat geklappt! hatte beim Code aus deinem ersten Posting einen Fehler eingebaut :-(
Sorry und nochmals Danke vielmals.
Frohes Fest und Grüsse
Glen
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige