Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
In Userform Arbeitsplatz anzeigen?
06.08.2008 14:46:00
Tom
Hi,
ich suche eine Möglichkeit, in einer Userform eine Exceldatei auszuwählen über den Arbeitsplatz.
Hintergrund ist das ich den Exceldatei Namen brauche um 2 Dateien zu verheiraten.
Also ich suche in dem Auswählen Dialog die Datei. Wähl die aus und dadurch wird der name der Datei in mein Makro übernommen. Somit kann das damit arbeiten.
mfg Tom

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Userform Arbeitsplatz anzeigen?
06.08.2008 15:18:16
Gerd
Hi,
siehe GetOpenFilename in der VBA-Hilfe.
mfg Gerd

AW: In Userform Arbeitsplatz anzeigen?
06.08.2008 15:18:00
Daniel
Hallo
du kannst dafür die GetOpenFileName-Funktion verwenden:
hier ein beispielmakro

Sub test()
Dim Dateiname As String
Dim AusgabeText As String
Dateiname = Application.GetOpenFilename
If Dateiname = "Falsch" Then
MsgBox "Es wurde abgebrochen"
Else
AusgabeText = "mit Pfad: " & Dateiname & Chr(10) & Chr(10) & "ohne Pfad: "
AusgabeText = AusgabeText & Mid$(Dateiname, InStrRev(Dateiname, "\") + 1)
MsgBox AusgabeText, , "Gewählte Datei"
End If
End Sub


hier siehst du auch, wie du mit der MID$- und der InStrRev-Funktion den Datinamen vom Pfad trennen kannst.
Gruß, Daniel

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen!
Ich habe in einem Arbeitsblatt mehrere Tabellen.
In einer UserForm habe habe ich 460 TextBoxen, wobei die Zählung immer pro Reihe senkrecht erfolgt.
Spalte 1 = TextBox1-23, Spalte2 = TextBox24- TextBox46 usw.
Ich möchte nun z.B. die erste Tabelle in die Textboxen e...
Anzeige

Hallo,
ich öffne beim Starten von Excel ein Userform und möchte darin ganze Tabellen der Exceldatei darstellen (inkl. Steuerelementen und Charts). Die Tabellen sollen in das Spreadsheet kopiert werden, das sich im Userform befindet.
Wie kann das gemacht werden?
Danke für eure Hilfe,...

Hallo Ihr Checker,
in einer Arbeitsmappe habe ich ein Tabellenblatt mit Bildern. Wie kann ich ein bestimmtes Bild, die haben die Benennungen "Vorname_Nachname", einem Image einer UserForm zuweisen? Mit "LoadPicture" habe ich es schon versucht. Da bekomme ich die Fehlermeldung "Typen unvertr...
Anzeige

Hallo
Ich habe im Makro folgenden Befehl, der mir in der Status-Zeile die Abarbeitung des Makros anzeigt:
Application.StatusBar = 2000 - Zeile (Zeile ist in Schlaufe eine Variable)
Wie kann ich diesen Verlauf in einer UserForm anzeigen. Diese ist zur Zeit statisch und meldet "Bitte...

Hallo Excelprofis,
habe ein Problem und hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
ich habe eine Userform mit 100 Textboxen
1. ich will den inhalt der Textboxen 1 - 50 in die Tabelle Gültigkeit Spalte A 1 bis A50 eintragen den inhalt der Textboxen 51 - 100 in die Spalte B 1 bis B50
2...

Hi,
ich möchte mal folgendes versuchen:
Ich habe ein Tabellenblatt mit verschiedenen Datensätzen. Nun möchte ich die Datensätze nicht direkt in das Tabellenblatt schreiben, sondern über ein Formular. (Userform) . Ich stelle mir das so vor:
Auf einer Userform habe ich verschiedene Te...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige