Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 12:03:01
Hannes
Hi
Ich habe eine UserForm mit folgenden Feldern:
Name
Vorname
Stadt (Kombinationsfeld)
7 Kontrollkästchen.
Dort trage ich etwas ein. Ich kann in 0 - 7 ein Häkchen machen. Wenn ich einen Haken setze, soll ich die Tabelle eine 1 eingetragen werden.
Meine Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:
A B C D E ....
10 Vorname Name Stadt Kontrollk1 ......
11
12
Nun soll unter die jeweilige Spalte das eingetragen werden, was ich in meinem UserForm habe.
Es muss aber natürlich geprüft werden, ob in einer Zeile schon etwas steht, damit nicht ein alter Wert gelöscht/ überschrieben wird.
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Kann mir da jemand helfen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 13:00:04
Peter
Hallo Hannes,
vielleicht so: https://www.herber.de/bbs/user/40242.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 13:03:47
Peter
Hallo Hannes,
eine kleine Korrektur: https://www.herber.de/bbs/user/40243.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 13:49:08
Hannes
Hi
Das funktioniert ja bereits gut. Eine kleine Änderung (habe mich vielleicht auch etwas unverständlich ausgedrückt):
Es befinden sich in der Tabelle alle "Kontrollkästchen" nebeneinander.
Bei deiner Variante, legt er, angenommen ich klicke Kontrollkästchen 1 und 5 an, zwei Zeilen untereinander an. Sollte eigentlich dann so aussehen
name ...... kontrollk1 kontrollk2 ...... kontrollk5 .....kontrollk7
Test 1 1
(Die Dartellung funktioniert hier nicht so richtig)
Kann ich in dem Code irgendwo die Stelle eingeben, ab welcher Zeile die Einträge gemacht werden sollen?
Also bspw. nicht ab Zeile 2, sondern erst ab Zeile 10?
Wie kann ich überprüfen, ob sich in der Tabelle bereits ein Vorname, Name der Stadt befindet?
Gruss
Hannes
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 14:11:56
Peter
Hallo Hannes,
dann vielleicht so: https://www.herber.de/bbs/user/40249.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 14:23:55
Hannes
Hi
Ja, so ist es perfekt.
Nun müsste ich nur noch eine Überprüfung einbauen, ob es bereits eine Person gleichen Namens gibt.Und, ob überhaupt ein Feld gefüllt ist. Wenn nicht führt dies zu einer Fehlermeldung und Absturz des Programms. Sollte natürlich nicht so sein.
Ich lade die Namen der Städte (Sind Blätter meiner Mappe) per VBA in die Kombobox.
Und in das entsprechende Blatt soll die Person eingetragen werden.
Heißt, ich habe die Blätter Stuttgart, Essen und München.
Diese werden dann in meine Kombobox geladen.
Daher habe ich die Zeile With Worksheets("Tabelle1") entsprechend meiner Kombobox umgeändert. Also: With Worksheets(kombobox.text). Ich hoffe dies ist kein grober Programmierfehler.
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 15:35:20
Peter
Hallo Hannes,
dann versuch es so: https://www.herber.de/bbs/user/40252.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 15:46:32
Hannes
Hi
Ok, Danke. Die Textfelder werden jetzt überprüft. Denke das gleiche bekomme ich auch für die Checkboxen hin, falls ich es benötige.
Aber eines fehlt noch;)
Ein Eintrag (Vorname, Nachname, Stadt) darf nur einmal in der Tabelle erscheinen. Wie lässt sich das realisieren?
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 16:14:43
Peter
Hallo Hannes,
so z. B. : https://www.herber.de/bbs/user/40253.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 16:36:51
Peter
Hallo Hannes,
ich war zu voreilig, diese Version sollte aber funktionieren:
https://www.herber.de/bbs/user/40254.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
08.02.2007 16:54:36
Hannes
Ich danke dir. Das funktioniert perfekt!
AW: Daten aus UserForm in Tabelle speichern?
09.02.2007 11:27:56
Peter
Hallo Hannes,
deine Mappe ein wenig erweitert: https://www.herber.de/bbs/user/40275.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige