Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder aus der Tabelle in eine Userform
14.08.2021 14:17:49
Stanley72
Hei,
ich bin dabei ein Makro für meine Medikamentenverwaltung zu schreiben.
Über eine Auswahl erfasse ich unter Medikamente Neu/Ändern die Medikamente.
Die Medikamente habe alle eine PZN-Nummer, unter dieser wird die Arznei verzeichnet
Über die Userform kann ich alle Daten erfassen und in eine Tabelle schreiben, das funktioniert bereits.
Ich hätte gerne, dass mir auf der Userform unter dem Aufruf der jeweiligen PZN-Nummer auch das entsprechende Bild aus der Tabelle „Bilder (aus der Spalte D) eingetragen wird.
Leider habe ich nicht das Wissen wie man so etwas macht.
Es wäre nett, wenn ein Profi mir mit einem VBA Code helfen könnte.
Danke.
Gruß
Stanley72
https://www.herber.de/bbs/user/147622.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
14.08.2021 14:47:44
onur
Dafür mus erstmal der Rest der Userform funktionieren - da passiert aber gar nix.
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
14.08.2021 15:13:16
Stanley72
Hallo onur,
vielen Dank ereinmal für die Rückantwort.
Das da gar nichzs funktioniert, kann man so nicht sagen.
ich musste die Datei auf 300 herrunterbringen. alle anderen Button sind zur Zeit inaktiv, denn meine Datei ist (2.800 Kb) groß.
unter dem Menüe Punkt "Medikamente / Ändern" muss sich die Userform "Artikel Ändern Löschen" öffnen, dann kannst du die die gefüllte Userforn mit Daten sehen. Das funktioniert bei mir.
Was ich nicht kann ist sind die Bilder dazu aufrufen. dafür fehlt der Code, deshalb mei Hilferuf.
Anzeige
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
14.08.2021 15:59:48
onur
Du solltest bei den Artikelstammdaten in Spalte 10 den Dateipfad des jeweiligen Bildes eintragen, dann geht es sehr einfach.
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
15.08.2021 10:57:15
Stanley72
Hallo Onur,
vielen Dank für deinen Tipp.
Gruß Stanley72
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
14.08.2021 15:41:49
Nepumuk
Hallo Stanley,
gibt es, wenn du mit dem UserForm "frmArtikelNeu" arbeitest schon ein Bild unter der entsprechenden PZN?
Gruß
Nepumuk
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
14.08.2021 16:06:51
Nepumuk
Hallo Stanley,
ich habe es dir mal in das UserForm "frmArtikelAendern" eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/147627.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
14.08.2021 16:29:53
Stanley72
Hallo Nepumuk,
deine Frage beantworte ich mit ja, denn ich erfasse zuerst (manuell) die Bilderdaten (aus dem Internet). Erst dann gehe ich dazu über die Patiendaten zu erfassen.
Danach werden die Medikamentendaten gepflegt.
Natürlich muss ich zuerst erst alle Date erfassen, erst dann würde eine eventuelle Änderung erfolgen.
Mein Wunsch ist, das wenn ich die Arznei Neu bearbeite, die PZN genutzt wird, damit um den Bilderzugriff zu ermöglichen und somit auch angezeit wird.
In der Arznei Ändern, sollte dann das Bild in der Userform erscheinen.
Das wäre mein Ziel.
Gruß
Stanley72
Anzeige
AW: Bilder aus der Tabelle in eine Userform
15.08.2021 10:52:50
Stanley72
Hallo Nepumuk,
ich habe heute morgen die Datei (147629.xlsm) getestet.
Die Neu bzw. Änderung von Medikamentendaten (Sichtbarkeit der Bilder) klappt prima.
Für deine Hilfe möchte ich mich herzlich bedanken.
LG Stanley72

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige