Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn..

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm Label TextBox MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn..
von: Nancy
Geschrieben am: 15.05.2002 - 09:07:36

Hallo!
Hab folgendes Problem:
Ich habe eine Userform mit 5 Labeln und daneben für die Eingabe jeweils eine Textbox.
Nun möchte ich das Text aus einer Tabelle rausgesucht und in die Label übernommen wird (beim aufrufen der Userform).
Falls in der jeweiligen Zelle im Tabellenblatt nichts steht, sollen weder das Label noch die dazugehörige Textbox in der Userform erscheinen.
Mein Suchkriterium für die Auswahl aus dem Tabellenblatt befindet sich in einer ComboBox auf der gleichen Seite wie die Userform.....die Tabelle mit den Daten die übernommen werden sollen auf einem anderen Tabellenblatt.
(Wenn das nicht so wäre könnte ich ja einfach die "Maske" benutzen).
Hoffe irgend jemand versteht überhaupt meine wirre Erklärung!!!
Hab keinen Plan von VBA...na ja...nicht viel jedenfalls... und hoffe ihr könnt mir helfen....SCHNELL ;-)

Gruß Nancy

nach oben   nach unten

Re: Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn..
von: UDF
Geschrieben am: 15.05.2002 - 09:37:18

Hallo Nancy,

also, habe mal angenommen, dass die Label, ComboBox und TextBoxen die Standard-Excel-Namen haben und der Suchbereich die Spalte A des aktuellen Blattes ist.

Dann sieht das Makro der UserForm etwa so aus:

Private Sub UserForm_Initialize()
   Dim intPos As Integer
   On Error Resume Next
   intPos = WorksheetFunction.Match(ActiveSheet.ComboBox1.Value, Range("A:A"), 0)
   MsgBox intPos
   If Err Or intPos < 1 Then
      Label1.Visible = False
      TextBox1.Visible = False
   Else
      Label1.Caption = Cells(intPos, 1)
      TextBox1.Value = Cells(intPos, 2)
   End If
   Err = 0
   'Nächste TextBox
   '...
   On Error GoTo 0
End Sub

Gruss
Markus
nach oben   nach unten

Re: Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn..
von: Nancy
Geschrieben am: 15.05.2002 - 11:07:32

Hi!
Wow...das ging ja schnell mit der Antwort :-) Cool...danke!
Hab aber noch was (ähnliches)
Wie kriege ich den Inhalt von bestimmten Zellen im aktuellen Blatt in meine Userform? (J24 in Label1, J31 in Label2..usw.)
Es handelt sich hierbei nur um Text und das Label und die Textbox sollen wieder nicht erscheinen wenn die Zelle leer ist.
Geht bestimmt fast genauso...aber ich kriegs trotzdem nicht hin...wie gesagt...hab keine ahnung von dem Kram...grins.
Sorry.....hilfst du mir nochmal??? Wäre lieb :-)

Gruss Nancy


nach oben   nach unten

Re: Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn..
von: UDF
Geschrieben am: 15.05.2002 - 14:42:07

Hallo Nancy,

statt der Anweisung Cells() gibt es auch die Range-Anweisung.

Cells(Zeile, Spalte)

und

Range("Adresse"), in Deinem Fall z.B. Range("J24") usw.

Also etwa mit:


If Range("J24")="" Then
   Label2.Visible = False
   TextBox2.Visible = False
Else
   Label2.Caption = Range("J24")
   TextBox2.Value = Range("J24")
End If

Gruss
Markus

nach oben   nach unten

Re: Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn..
von: Nancy
Geschrieben am: 16.05.2002 - 09:01:57

Hallo!

Danke für deine Antwort....klappt auch fast alles. Nur die TextBox wird nicht ausgeblendet. Versteh nicht so ganz warum...mit dem Label klappt alles so wie es soll.
Muss man vielleicht bei den Eigenschaften der TextBox noch irgendwas umstellen...oder so`????...wie gesagt...ich hab keine ahnung von dem Kram...grins

Also ich habs jetzt so:

If Err Or Tabelle1.Range("J26").Value < 1 Then
Lackdruck.Label4.Visible = False
Lackdruck.TextBox3.Visible = False
Else
Lackdruck.Label4.Caption = Tabelle1.Range("J26").Value
Lackdruck.TextBox3.Visible = True
End If
Err = 0
On Error GoTo 0

Wie gesagt....ALLES FUNKTIONIERT..nur die TextBox wird nicht ausgeblendet.

Gruss Nancy

nach oben   nach unten

Re: Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn..
von: UDF
Geschrieben am: 16.05.2002 - 10:31:30

Hallo Nancy,

es muss funktionieren. Klick die gesagte Textbox mal an und prüfe mal unter den VBA-Eigenschaften, ob der Name stimmt.

Setz dann die Standard-Anzeige von Visible mal auf False und prüfe das nochmal, ob sie dann eingeblendet wird.

Bin heute ziemlich unter Stress und kann daher vermutlich nicht mehr reinschauen.

Gruss
Markus


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text aus xl Tabelle in Userform übernehmen, wenn.."