Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
09.08.2022 12:43:18
Ilona
Hallo zusammen,
ich bin VBA-Neuling, habe das meiste was ich in meiner Exceldatei haben will, habe ich schon durch suchen und testen hinbekommen.
Das einzige, was ich einfach nicht hinbekomme ist, dass die einegebenen/ausgewähleten Daten nun auch in die Excelliste übernommen werden.
Meine Wunschvorstelleung wäre folgende:
User klick auf "Neuen Auftrag anlegen" > User füllt alle Felder aus > User klickt auf "Übernehmen" >
Alle eingetragenen/ausgewählten Daten werden im Arbeitsblatt "Kundendaten" in die nächste freie Zeile (in der jeweils richtigen Spalte) übernommen und die UserForm schließt sich wieder
Meine Beispieldatei findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/154567.xlsm
Im Moment ist für den Button "Übernehmen" kein Code eingetragen, das liegt daaran,
dass ich schon so viele verschiedene Sachen probiert habe, aber immer wieder Fehlermeldungen erhalten habe.
Natürlich erwarte ich auch nicht, dass sich jemand die Müde macht und hier den kompletten Code inkl. jeder einzelnen TextBox und ComboBox auflistet. Mir würde schon jeweils ein aussagekräftiges Beispielt ausreichen, so dass ich die anderen TextBoxen dann entsprechend im Code ergänzen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
09.08.2022 13:04:01
Nepumuk
Hallo Ilona,
teste mal:

Private Sub CommandButton_Uebernehmen_Click()
Dim lngNextEmptyRow As Long
With Tabelle2
lngNextEmptyRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
.Cells(lngNextEmptyRow, 1).Value = CDate(TextBox_Darum.Text)
.Cells(lngNextEmptyRow, 2).Value = TextBox_Nachname.Text
.Cells(lngNextEmptyRow, 3).Value = TextBox_Vorname.Text
.Cells(lngNextEmptyRow, 4).Value = CLng(TextBox_Alter.Text)
.Cells(lngNextEmptyRow, 5).Value = ComboBox_Produkt.Text
.Cells(lngNextEmptyRow, 6).Value = TextBox_Laufzeit.Text
.Cells(lngNextEmptyRow, 7).Value = CCur(TextBox_Praemie.Text)
.Cells(lngNextEmptyRow, 8).Value = CLng(ComboBox_Stufe.Text) / 100
End With
CommandButton_Abbrechen.Value = True
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
09.08.2022 13:12:50
Ilona
Hallo Nepumuk,
da kommt bei mir dann die Meldung "Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich".
Wenn ich dann auf "Debuggen" klicke wird mir folgende Zeile markiert:

.Cells(lngNextEmptyRow, 1).Value = CDate(TextBox_Datum.Text)
Das einzige was ich gemacht habe war, es in "Datum" anzupassen, da ich vermute "Darum" war ein Tippfehler.
Liebe Grüße
Ilona
AW: Daten aus UserForm in Tabelle übertragen
09.08.2022 13:15:36
Ilona
Okay, ich habe es nun wieder mit "Darum" versucht und es hat geklappt!!!
Ganz herzlichen Dank!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige