Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Smiley einfärben + PDF Name

Smiley einfärben + PDF Name
09.08.2022 13:18:30
Sun:15
Hallo zusammen,
ich bin leider schon zu lange aus VBA draußen, so dass ich mir nicht selbst helfen kann. In meiner Exceldatei habe ich zwei Programmierungen die mich vor Herausforderungen stellen:
1. PDF Name soll aus dem Datum und Thema als Vorschlag erstellt werden: In meinem "PDF speichern Button" soll sich der Datei-Name aus den Inhalten der Zellen V1 und V2 zusammenstellen. Ich muss gestehen, dass ich das Makro online gefunden habe und auf meine Bedürfnisse versucht anzupassen. Größtenteils ist mir das auch gelungen - aber leider nicht ganz :) . Die Datei wird gespeichert aber der Name nicht angezeigt.
2. Mund des Smileys soll sich verändern: Hier bin ich auf euer Sparring angewiesen, ich weiß nämlich nicht ob das überhaupt möglich ist, was ich vorhabe. In meiner Datei soll sich der Mund des Smileys je nach Zahlenwert in Zelle E6 verändern. Wenn eine 1 in E6 eingetragen wird, soll der Smiley lachen und wenn eine 0 eingetragen wird, soll der Mund verschwinden. Ich habe Euch in der Beispieldatei die beiden Smileys dargestellt. Ziel ist es, dies in nur einem Smiley über die Zahlen steuern zu können. Habt ihr hier eine gute Idee? Bzw. wie sind meine Chancen, dass man so etwas überhaupt umsetzen kann :D ?
Ich habe Euch eine Beispieldatei hochgeladen und bin über jeden Hinweis dankbar: https://www.herber.de/bbs/user/154568.xlsm
Sonnige Grüße
Sveni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Smiley einfärben + PDF Name
09.08.2022 13:38:52
Nepumuk
Hallo Sveni,
teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/154569.xlsm
Das mit dem PDF kann ich nicht testen da es keine Tabelle mit dem Namen "Eingabe" in deiner Mappe gibt.
Gruß
Nepumuk
AW: Smiley einfärben + PDF Name
09.08.2022 14:14:56
Mullit
Hallo,
Nepumuk hatte ja schon zu 2 geantwortet, hatte mal den Pdf Part getestet, da baruchst du einfach nur so verketten, der SaveAs-Filedialog kann raus, du legst ja schon den Pfad fest:

'...
With ActiveSheet
Datei = Range("Eingabe!EG_Datei").Value & .Range("V1").Value & "_" & .Range("V2").Value
End With
varDatei = Pfad & Datei
'...
Ah ja, wie Nepumuk, hab ich nat auch ohne Eingabe Sheet getestet, da hoffen wir mal das beste, dass in Range("Eingabe!EG_Datei").Value alles richtig steht...
Gruß, Mullit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige