Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform oder Eingabebereich in Tabelle?
11.10.2015 16:31:03
PQuest:-)
Hallo,
ich habe mal wieder eine allgemeine Frage.
Ich möchte eine Verlaufsliste mit Plandaten (Datumsangaben) erstellen. Hierzu sollen die Daten über einen Eingabebereich in einem Excel Sheet oder ein Userform eingegeben werden.
Die eingegebenen Daten sollen nach der Eingabe an eine bestehende Tabelle angehängt werden. Es soll später aber auch möglich sein, diese Daten auf Knopfdruck wieder im Eingabebereich bzw. Userform anzuzeigen um sie zu bearbeiten und aktualisiert abzuspeichern.
Meine Frage:
Was ist die sinnvollere Vorgehensweise: Erstellung eines Userforms oder Nutzung eines Eingabebereichs in einem Excelsheet?
Eine kleine Begründung zum "Warum" wäre nett.
Danke,
PQuest:-)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine allgemeine Antwort ...
11.10.2015 16:40:18
Matthias
Hallo PQuest
Ich würde sagen, das kommt nur drauf an mit welchem Objekt Du lieber arbeitest
UserForm oder Tabelle.
Ich persönlich bevorzuge UserForm.
Gruß Matthias

AW: eine allgemeine Antwort ...
11.10.2015 16:55:46
PQuest:-)
Hallo Matthias,
Danke erst mal für die Antwort. mit etwas "lieber arbeiten" ist ja nun rein subjektiv. Kann ich daraus entnehmen, dass es grundsätzlich keine großartigen Unterschiede oder sogar Probleme gibt und beide Varianten bezüglich Erstellungsaufwand und Handling nahezu identisch wären?
Gruß,
PQuest:-)

AW: eine allgemeine Antwort ...
11.10.2015 17:03:29
Matthias
Hallo
... ist ja nun rein subjektiv.
Ja, so war das ja auch gemeint.
Der Erstellungsaufwand ist naürlich bei einem Formular etwas größer.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Userform oder Eingabebereich in Tabelle?
11.10.2015 17:02:18
Sepp
Hallo,
für eine einfache Eingabe, kann man auch die integrierte Eingabemaske nutzen.
Gruß Sepp

ok ... aber die ist limitiert! owT
11.10.2015 17:05:18
Matthias

AW: Userform oder Eingabebereich in Tabelle?
11.10.2015 17:06:02
PQuest:-)
Hallo Sepp,
es geht nicht um eine einfache Eingabe, sondern hauptsächlich um Datumseingaben bzw. Datumsselektionen (was schon ein Problem für sich ist) und Berechnungen, die dann wiederum mit diversen Kriterien versehen sind.
Gruß,
PQuest:-)

AW: Userform oder Eingabebereich in Tabelle?
11.10.2015 17:53:42
Tino
Hallo,
bei Kaum Excel/VBA-Kenntnisse würde ich auf UserForm verzichten.
(Das kann auch mit Tabellen unter umständen nicht so ohne sein.)
Weil beim Umgang mit Datum Zahlen in einer UserForm muss einiges beachtet werden
und auch entsprechende Gegenmaßnahmen bei falscher Eingabe getroffen werden.
Gruß Tino

Anzeige
AW: Userform oder Eingabebereich in Tabelle?
11.10.2015 18:28:04
Daniel
Hi
ein weiterer Aspekt ist der kenntnisstand der Anwender
konnen die mit Excel umgehen (sortiren, autofilter, tastenkürzen, wissen was man tun darf und was nicht), dann reicht oft eine einfache Tabelle aus.
ist der Kenntnisstand niedrig, dann kann eine Userform hilfreich sein und den Anwender bei seinem Tun unterstützen und fehleingaben vermeiden.
dann sollte sich aber wie von Tino schon angemerkt, der Programmierer gut mit VBA auskennen. und es wird aufwendig, weil oft dann Funktionen, die Excel für sein Tabellenblatt bereitstellt, für die Userform nochmal nachprogrammiert werden müssen.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Userform oder Eingabebereich in Tabelle?
11.10.2015 18:53:09
PQuest:-)
Ich sag dann mal: "Besten Dank an alle."
Werde das Ganze wohl mit einem Userform machen. Wird schon klappen. Wenn nicht, frage ich halt hier mal nach :-)
Gruß,
PQuest:-)

AW: Userform oder Eingabebereich in Tabelle?
11.10.2015 20:56:54
PQuest:-)
Wow...Das kann was. Danke dafür!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige