Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

was ist ein Dynaset

Betrifft: was ist ein Dynaset von: tobias
Geschrieben am: 17.08.2004 12:02:32

wenn ich eine Exceltabelle in einerm Userform unter VBA einbette dann schmiert mir das VBA beim ausführen ab (Speicher lese fehler??) wenn ich eine Tabelle einführe dann nicht.

mich würde echt interessieren was der unterschied zwischen einer Table und einem Dynaset ist??

mfg
tobias

  


Betrifft: AW: was ist ein Dynaset von: Arne Danikowski
Geschrieben am: 17.08.2004 16:19:14

Der Unterschied liegt in dem Ergebnis!

Alos eine Tabelle ist halt eine Tabelle und ein Dynaset ist ein in einer Tabelle dargestellt. Wird benötigt, um Daten zu transportieren zu einer Datenbank zum beispiel.

MAchst Du zum Beispiel eine Datenbankabfrage und das Ergebnis wird in eine Tabelle geschrieben, spricht man von einem Dynaset, die daten werden aus der Tabelle an die Datenbank zurückgegeben. (dynamisch) Das Gegenteil eines Dynaset zum beispiel ist ein Snapshot

hier mal die offizelle Erklärung

Tabellarisch dargestelltes Ergebnis einer Datenbank- Abfrage; der dynaset erlaubt die Mutation der Quelldaten aus diesem Ergebnis heraus; dynamisch ist der dynaset insofern, als das DBMS Formulierung der Abfrage speichern kann (sowohl query by example als auch SQL), nicht aber das Ergebnis; dieses wird bei Ausführung der Abfrage aktuell berechnet;


  


Betrifft: AW: was ist ein Dynaset von: Tobias
Geschrieben am: 17.08.2004 16:55:06

dank dir