Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit Formel
17.05.2019 17:38:52
Pogonatherum
https://www.herber.de/bbs/user/129852.xlsx
Hallo nachdem ich gerade einen riesig langen Text geschrieben habe, und dann erst die Tabelle hochgeladen habe, war nun mein Text weg. Ärgerlich.
Von daher jetzt ganz kurz und knapp:
Ausgabentabelle:
Inhaber 1 und Inhaber 2 wollen ihre Kosten korrekt zuordnen.
In Spalte D soll entweder durch 0 (D14; D15) oder 1 (D13, D16, D17) gekennzeichnet werden, wem die Rechnung im Ganzen zuzuschreiben ist. Oder durch die Eingabe von 0,33 oder 0,5 (D11) etc. eine grobe Aufteilung erfolgen.
Oder durch die Eingabe von einem exakten Betrag (D10; D12) so zur Lösung beitragen.
Allerdings müssen nicht alle Rechnungen in die Hand genommen werden, sondern nur die aus dem Vergleich. Und das macht es nun schwierig. Teilweise funktioniert meine Formel aber teilweise auch nicht.
Hoffe man kann helfen.
Vielen Dank.
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Formel
17.05.2019 17:46:42
onur
"Oder durch die Eingabe von einem exakten Betrag (D10; D12) so zur Lösung beitragen" - und WER von den beiden zahlt diesen Betrag?
AW: SVERWEIS mit Formel
17.05.2019 17:59:03
Pogonatherum
Was man nicht sieht in dieser Tabelle stehen sehr sehr viele Beträge, es macht es unübersichtlich, aus diesem Grund habe ich die Variante mit 0 - 1 gewählt, nur in wenigen Fällen wird der exakte Betrag eingegeben. Damit hebt sich die 0-1-er Spalte von den anderen Beträgen deutlich ab und kann nicht verwechselt werden.
AW: wozu hier SVERWEIS()? ...
17.05.2019 18:22:30
neopa
Hallo Pogonatherum,
... in DK10 einfach: =WAHL(1+(D10=1)+(D10=0,5)*2+(D10&gt1)*3;0;E10;E10/2;D10) und benutzerdefiniertes Zahlenformat: #.##0,00 €;; und Formel nach unten ziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wozu hier SVERWEIS()? ...
18.05.2019 08:03:45
Pogonatherum
Vielen lieben Dank. Die Formel WAHL kannte ich noch überhaupt nicht, die werde ich mir gleich mal anschauen. Sie funktioniert aber leider nicht ganz so wie ich es mir vorstelle - sieht aber schon mal wesentlich angenehmer zum lesen aus.
Ziel ist es auch mit Zwischenwerten arbeiten zu können: also 0,6 oder 0,25. Die Formel Wahl gibt also nur die vordefinierten Werte wieder. Ich könnte also die Formel um alle möglichen Werte erweitern.
Das nächste Thema ist der Vergleich, den stellt er nun nicht an. Muss ich verschachteln. Oder?
AW: dafür dann einfach Bedingung erweitern ...
18.05.2019 08:32:03
neopa
Hallo,
... und zwar so: =WAHL(1+(D10=1)+(D10&gt0)*(D10&lt1)*2+(D10&gt1)*3;0;E10;E10*D10;D10)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige