Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Summenbereich

Variabler Summenbereich
17.05.2019 18:08:34
Carlo
Hallo, liebe Excel-VBA Spezialisten:
Makro: Excel Tabelle z.B. 7 Spalten, jeden Monat werden fortlaufen neue Zahlen in die Spalten eingegeben, jedes Mal in eine neue Zeile. Per Makro am Ende des Monats in die nächste Zeile in der ersten Spalte Summenbefehl (Addition Monatszahlen: =summe(XX:XX). Dieser Befehl soll dann per Makro auf der gleichen Zeile in alle verbleibenden Spalten kopiert werden. Wichtig: die beiden Inputresultate müssen markiert werden und dann mit Ctrt+C (z.B. A10:A20) kopiert werden. Danach in der zweiten Inputbox eingefügt werden (Ctrt+V) und dann noch Klammer zu Vorgabe
=Summe( Ctrt+V ,= dazu „A10:A20, hinzu  + = „ ) „
=  =Summe(A10:A20) . Dieses Resultat wieder markieren, dann Ctrt+C und auf Ok klicken) . Erledigt 1. Summenbefehl in ) „Spalte. Ausgehend von dieser Summenzelle, das nächste Makro aufrufen, der Rest geht dann automatisch. Werden die beiden Makros vereint, mit
Application.Run "'Variabler Summenbereich.xlsm'!summe_kopieren"
so gibt es komischerweise Fehlermeldung (#WERT), obwohl der Befehl in der Zelle „hier“ a20 (=Summe(A10:A20) korrekt aussieht.
Kennt jemand von Euch einen solchen Makrobefehl? Wo liegt der Fehler? Anhand der Beispielsdatei sollte hoffentlich die Problemdarstellung nachvollziehbar sein.
Vorerst schon einmal besten Dank.
Carlo Schenkel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Summenbereich
17.05.2019 18:27:03
Piet
Hallo Carlo
ohne den ganzen Thread verstanden zu haben eine grundsaetzlich Frage: - Wo steht die Summen Formel?
Üblicherweise stellt man sie ans Zeilen Ende, bei dynamischen Tabellen ist das unsinnig! Da stelle ich sie immer ganz nach Oben an den Tabellen Anfang! Sa muss man nichts staendig was verschieben, neu einfügen! So sieht man so seine Summen, hat sie im Blickfeld!
Ich lasse den Thread offen, weil es diese Frage nicht unbedingt beantwortet.
mfg Piet
AW: Variabler Summenbereich
17.05.2019 18:58:09
Carlo
Hallo Piet, besten Dank für deine Frage:
Die Formel konstruiert sich selber, wenn man den Makro "Summe" laufen lässt. Erscheint die erste Inputbox, so zeigt sie den Bereich A10:A20. Diese Bereichsadresse markiere ich und betätige die Taste Ctrt+C, anschliessend dort OK-Taste in 1. Inputbox. Jetzt erscheint die 2. Inputbox. Ich klicke auf den Eingabebereich, wo blau markiert "=summe(" vorgegeben ist. Nun Ctrt+V. Nun Eingabe " ) ". Jetzt steht die Formel: "=summe(A10:A20)". Wiederum markieren, dann Ctrt"C, dann OK-Taste in der Inpuntbox. Jetzt schreibt der Makro diese Formel["=summe(A10:A20)"] in die Zelle A21. Wenn das erledigt ist: Aufruf des Makro "Kopieren".
MfG Carlo
Anzeige
Link Beispieldatei fehlt owT.
17.05.2019 19:17:10
ChrisL
.
https://www.herber.de/bbs/user/129871.xlsm
19.05.2019 11:12:11
Carlo
Variabler Summenbereich:
Gestern habe ich die gesuchte Lösung gefunden. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme, die entsprechende Excel Datei hier anzuhängen:
Besten Dank
Carlo Schenkel
https://www.herber.de/bbs/user/129871.xlsm

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige