Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS/WENN-Funktion

SVERWEIS/WENN-Funktion
03.10.2018 14:54:09
Daniel
Hallo!
Ich benötige mal wieder etwas Hilfe, ich verzweifle halb...
Ich möchte eine Tabelle erstellen, die mir Noten anhand von Prozentwerten automatisch berechnet... Das Ganze soll so funktionieren, dass man sowohl Punkte mit drei unterschiedlichen Maximalwerten eingeben kann, und dann Prozente und Noten ausgegeben werden, zum Anderen soll es aber auch möglich sein, nur eine Note einzugeben, die dann den Prozentwert ausspuckt...
Das funktioniert bei mir auch in der ersten Zeile wunderbar - bis man weitere Werte eingibt - die dann komischerweise Einfluß auf die vorherige(n) Zeile(n) haben... Kann mir da jemand helfen? Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/124385.xlsx
DANKE schonmal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Datei nimmt Bezug auf "Fremd"daten ...
03.10.2018 15:26:52
neopa
Hallo Daniel,
... in einer weiteren Arbeitsmappe, die hier nicht zur Verfügung steht. Damit ist nicht nachvollziehbar, was Du an Daten hast und auch nicht was Du genau anstrebst. Kopiere Deine Datentabelle in die Berechnungsarbeitmappe und zeige dort ohne Formeln Dein angestrebtes Ziel für mind. drei Beispiele auf und stelle diese Datei hier neu ein.
Dann findet sich sicher auch eine Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Datei nimmt Bezug auf "Fremd"daten ...
03.10.2018 16:07:18
Daniel
Hallo Werner!
Danke dir schon einmal!
Der Fremdbezug war aus einer anderen Version, sollte aber eigentlich nichts mit den zugrundeliegenden Formeln zu tun haben... Ich hab mal alles entfernt und in der ersten farbigen Spalte die Formeln belassen, währen ich hinten ein Beispiel händisch eingetragen habe:
Es geht darum, dass der eingetragene Punktwert in Prozent und dann gleichzeitig in eine Note übertragen wird, und alles 3 angezeigt wird. Außerdem soll es auch möglich sein, rückwärts eine Note in Prozent (dann ohne Punkte) um"rechnen" zu lassen (mit Sverweis und Textformat, damit halbe und Viertelnoten mit - funktionieren) - ansonsten sollen die Spalten leer bleiben...
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/124389.xlsx
Anzeige
AW: so werden lediglich Zirkelbezüge erzeugt ...
03.10.2018 17:11:32
neopa
Hallo Daniel,
... die zwangsläufig zu ungewollten Ergebnissen führen. Du kannst standardmäßig nicht gleichzeitig in einer Zelle etwas auf Basis einer anderen Zelle auswerten, die gleichzeitig wieder Ergebnis von ersterer sein kann/soll.
Also in einem Spaltenblock geht nur z.B. aus Punkten den Prozentwert zu ermitteln und aus diesen dann die Zensur. Dafür
in D11: =WENN(ODER(C11="";$B11="");"";C11/SVERWEIS("*"&$B11;$A$3:$W$7;SPALTE();0)) und dann
in E11: =WENN(D11="";"";SVERWEIS(D11;Berechnung!$A$29:$B$129;2;WAHR))
und Formeln nach unten kopieren.
Wenn Du aus einer Note den dazu gehörigen Prozentwert ermitteln willst (welcher soll es denn genau sein? Der obere oder der untere?) dann muss dafür ein eigener Spaltenblock bereitgestellt und dafür dann die entsprechenden Formeln definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so werden lediglich Zirkelbezüge erzeugt ...
03.10.2018 17:27:55
Daniel
Hallo Werner,
Erstmal Danke! Es ist also nicht möglich, dass im "Entweder... oder"-Verfahren zu machen?
Es soll ja nicht um beides gehen, sondern dass man entweder Punkte eingibt und Prozent/Note bekommt oder eben eine Note eingibt, die dann den Prozentwert ausspuckt... Das ist nicht möglich?
Danke schonmal!
AW: nur so wie ich schon geschrieben habe owT
03.10.2018 17:31:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige