Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Problem mit anderen Formeln

Forumthread: SVERWEIS Problem mit anderen Formeln

SVERWEIS Problem mit anderen Formeln
07.08.2002 17:10:32
Leon
Hallo,

wenn ich als Suchkriterium beim SVERWEIS ein Feld angebe in dem eine andere Formel hinterlegt ist z.B. "LINKS..." oder ein Bezug auf eine andere Zelle ist , so bekomme ich immer ein "#NV".
Wenn ich allerdings die Zahl per Hand eingebe geht es ohne Probleme.
Wie `löse ich das Problem.
Danke fürs Antworten!

Leon

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SVERWEIS Problem mit ander
07.08.2002 17:22:32
Marc Vogel
Hi Leon!

Hab gerade mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen. Beim mir traten keine Schwierigkeiten auf.
Vielleicht hast Du in dem Feld mit dem Suchkriterium
a) eine Zahl stehen, die nicht in der Suchmatrix auftaucht oder
b) eigentlich keine Zahl sondern einen Text o.ä. in der Zelle stehen (müßte bei der Funktion "Links" eigentlich der Fall sein)?

Vielleicht beschreibst Du das Problem ggf. noch etwas genauer, z.B. mit Angabe der Formel in der Suchzelle.
Viel Erfolg!

CU

Marc

Anzeige
Re: SVERWEIS Problem mit anderen Formeln
07.08.2002 17:34:14
Leon
Hi Marc,

bei der Linksfunktion beziehe ich mich auf eine Zahl deren erste Stellen ich benötige. WAhrscheinlich liegt es daran, gibt es eine Möglichkeit eine andere Formel zu nehmen?

leon

07.08.2002 20:56:27
Josef B
Hallo Leon
Die Formel LINKS(.. liefert Dir Zahlen als Text.
Soll daraus eine Zahl werden, so ergänze die Formel mit "mal 1".
Dann sollte der SVERWEIS keine Probleme mehr haben die Zahl zu finden
Beispiel: =LINKS(A1)*1

Viele Grüsse
Josef

Anzeige
08.08.2002 10:51:02
leon
DANKE!

ES funktioniert!

Leon

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS Probleme mit Formeln lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe das Suchkriterium: Stelle sicher, dass das Suchkriterium in der Zelle, auf die Du verweist, tatsächlich eine Zahl und kein Text ist.

2. Formel anpassen: Wenn Du eine Formel wie LINKS(...) verwendest, kann es sein, dass das Ergebnis als Text zurückgegeben wird. Um dies zu beheben, kannst Du die Formel wie folgt anpassen:

=LINKS(A1)*1

Dadurch wird das Ergebnis in eine Zahl umgewandelt, was das Problem mit dem SVERWEIS lösen sollte.

3. SVERWEIS verwenden: Setze die korrigierte Formel als Suchkriterium in Deinen SVERWEIS ein:

=SVERWEIS(B1;Datenbereich;Spaltenindex;FALSCH)

Hierbei ist B1 die Zelle mit Deinem Suchkriterium.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn das Suchkriterium nicht gefunden wird. Überprüfe, ob:

• Eine Zahl in der Suchmatrix vorhanden ist.
    • Das Suchkriterium als Zahl und nicht als Text vorliegt.
  • Lösung: Verwende die Formel =LINKS(A1)*1, wie bereits beschrieben, um sicherzustellen, dass das Ergebnis der Formel als Zahl interpretiert wird.

Alternative Methoden

Wenn Du auf Schwierigkeiten mit dem SVERWEIS stößt, kannst Du auch die Funktion INDEX und VERGLEICH verwenden. Diese Kombination bietet mehr Flexibilität, insbesondere wenn Du die Spaltenposition dynamisch gestalten möchtest.

Beispiel:

=INDEX(Datenbereich;VERGLEICH(B1;Suchmatrix;0);Spaltenindex)

Hierbei wird B1 als Suchkriterium verwendet, das in der Suchmatrix gesucht wird.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit LINKS: Angenommen, Du hast in Zelle A1 die Zahl 12345 und benötigst die ersten drei Ziffern für den SVERWEIS:

=SVERWEIS(LINKS(A1;3)*1;Datenbereich;Spaltenindex;FALSCH)
  2. Beispiel mit INDEX und VERGLEICH: Wenn Du die gleiche Abfrage mit INDEX und VERGLEICH durchführen möchtest:

=INDEX(Datenbereich;VERGLEICH(LINKS(A1;3)*1;Suchmatrix;0);Spaltenindex)

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion SVERWEIS mit Formeln als Suchkriterium: Achte darauf, dass das Ergebnis der Berechnung in der richtigen Formatierung vorliegt.
  • Nutzung von TEXT zur Formatierung: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass das Ergebnis immer als Text behandelt wird, kannst Du die TEXT-Funktion verwenden:
    =TEXT(LINKS(A1;3);"0")

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bekomme ich ein #NV bei der Verwendung von SVERWEIS mit einer Formel?
Das passiert häufig, wenn das Suchkriterium nicht im richtigen Format vorliegt, z.B. als Text anstatt als Zahl.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Suchkriterium korrekt verarbeitet wird?
Überprüfe die Zelle mit dem Suchkriterium und stelle sicher, dass Du die Formel so anpasst, dass sie eine Zahl zurückgibt, wie z.B. =LINKS(A1)*1.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige