Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel entwickeln für Aufgabe (SVERWEIS, WENN,UND)

Formel entwickeln für Aufgabe (SVERWEIS, WENN,UND)
10.03.2017 12:12:52
David
Hallo,
ich stehe vor einem Problem bei der Entwicklung einer Excel-Formel. Dazu hab ich folgende Beispieltabelle erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/112084.xlsx
Also, im ersten Tabellenblatt "Hier formeln" findet man eine Tabelle mit einem Mitarbeiter (Max Mustermann) und den KWs 1-3 im Jahr 2017. Jede KW ist noch mal in 2 Spalten unterteilt. Die linke Spalte soll das Projekt anzeigen, an welchem er gearbeitet hat, und die rechte Spalte die Prozentzahl, wie viel er an dem Projekt gearbeitet hat.
Diese Daten findet man im zweiten Blatt "Task List". Hier sind auch andere Mitarbeiter zu finden und Projekte, in denen er gar nichts gemacht hat oder noch keinen Wert eingetragen hat. Dieses 2. Blatt muss unverändert bleiben!
Nun wird eine Formel benötigt:
Excel soll in der ersten Spalte von KW1 auslesen, an welchen Projekten Max beteiligt war (größer 0% im 2. Tabellenblatt). In jeder Reihe der KW1 muss also ein anderes Projekt stehen. Ist er nur an 2 Projekten beteiligt, bleiben die restlichen 3 Reihen eben leer.
In der 2. Spalte soll zu dem entsprechenden Projekt von Max Mustermann die Prozentzahl angegeben werden.
Derzeit hänge ich daran, dass, wenn er an einem Projekt nicht beteiligt war, Excel das nächste Projekt nimmt und schaut, ob er daran beteiligt war.
Ich hoffe man versteht mein Problem und ich freue mich über jede Hilfe. :)
Grüße
David

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), VERWEIS() ...
10.03.2017 13:30:51
...
Hallo David,
... dazu noch SPALTE(), REST() und ZEILE() sowie das Ganze geklammert mit WENNFEHLER() in lediglich einer Matrixfunktion(alität)sformel (im Gegensatz zu einer klassische Matrixformel bedarf diese auch keines spez. Formelabschlusses) für alles.
In C2:
=WENNFEHLER(INDEX('Task List'!$C:$Z;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Y$4:Y$9)/('Task List'!$B$4:$B$9=
VERWEIS(9;1/($B$1:$B2"");$B:$B))/(INDEX('Task List'!$C$4:$Z$9;;VERGLEICH(INDEX($1:$1;SPALTE()
-REST(SPALTE(B2);2));'Task List'!$C$3:$Z$3;))"");ZEILE(Y1));WENN(REST(SPALTE();2)=1;1;
VERGLEICH(INDEX($1:$1;SPALTE()-REST(SPALTE(B2);2));'Task List'!$C$3:$Z$3;)));"")

und Formel nach rechts und unten kopieren und den geradzahligen Spalten das %-Zahlenformat zuweisen
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), VERWEIS() ...
10.03.2017 14:17:27
David
Hallo Werner,
zu erst einmal, vielen Dank für deine Bemühungen und deine Hilfe! Ich bin tatsächlich sehr geplättet von der Größe der Formel.
Ich habe versucht diese Formel an meine richtige Liste anzupassen, was mir nicht ganz gelungen ist. Leider bleibt das Feld nach Formeleingabe immer leer. Hier meine verwendete Formel:
=WENNFEHLER(INDEX('Task List'!$D:$Z;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Y$4:Y$9)/('Task List'!$C$2:$C$500=VERWEIS(9; 1/($B$4:$B5"");$B:$B))/(INDEX('Task List'!$D$2:$CC$500;;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE() -REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$DD$1;))"");ZEILE(Y1));WENN(REST(SPALTE();2)=1;1; VERGLEICH(INDEX($1:$1;SPALTE()-REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$DD$1;)));"")
Um das Ganze zu überprüfen habe ich erneut ein Excel-Dokument angelegt, was die genauen Spaltenbezeichnungen hat und vom Aufbau 1:1 mit meinem "richtigen" Blatt übereinstimmt:
https://www.herber.de/bbs/user/112090.xlsx
Ich suche derzeit natürlich noch nach dem Fehler, wäre aber froh, wenn du auch mal drüber schaust!
Viele Grüße
David
Anzeige
AW: auch nur eine Formel, gleiches Prinzip ...
10.03.2017 18:10:28
...
Hallo David,
... sorry, wenn Du jetzt erst diese meine Nachricht erhältst. Aber heute gibt es auf dem Server von Herbers Excel Forum offensichtlich Probleme. Meine erste Antwort ist offensichtlich nicht angekommen (dafür andere Beiträge von anderen mehrfach), wie ich erst jetzt festgestellt habe.
In C5:
=WENNFEHLER(INDEX('Task List'!$D:$BK;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$500)/('Task List'!$C$2:$C$500=
VERWEIS(500;1/($B$1:$B5"");$B:$B))/(INDEX('Task List'!$D$2:$BK$500;;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()-
REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BK$1;))"");REST(ZEILE(Z5);5)+1);WENN(REST(SPALTE();2)=1;
1;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()-REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BK$1;)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch nur eine Formel, gleiches Prinzip ...
14.03.2017 17:13:44
David
Hallo Werner,
vielen Dank!
Soweit funktioniert alles, bis zu KW49.
Ab KW49 bis KW52 werden keine Werte mehr erkannt und er zeigt nichts an. (Habe noch ein WENN drumherum gebaut und ein SVERWEIS eingefügt).
Meine aktuelle Formel (nur für die jeweils erste Spalte der KW, in der das Projekt steht):
=WENN(ODER(WENNFEHLER(INDEX('Task List'!$D:$BK;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$500)/('Task List'!$C$2:$C$500= VERWEIS(500;1/($B$1:$B5"");$B:$B))/(INDEX('Task List'!$D$2:$BK$500;;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()- REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;))"");REST(ZEILE(Z5);5)+1);WENN(REST(SPALTE();2)=1; 1;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()-REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;)));"") = "";WENNFEHLER(INDEX('Task List'!$D:$BK;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Z$2:Z$500)/('Task List'!$C$2:$C$500= VERWEIS(500;1/($B$1:$B5"");$B:$B))/(INDEX('Task List'!$D$2:$BK$500;;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()- REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;))"");REST(ZEILE(Z5);5)+1);WENN(REST(SPALTE();2)=1; 1;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()-REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;)));"") "");$B:$B))/(INDEX('Task List'!$D$2:$BK$500;;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()- REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;))"");REST(ZEILE(Z5);5)+1);WENN(REST(SPALTE();2)=1; 1;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()-REST(SPALTE(B5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;)));"");Zuordnungen!$B:$C;2))
In die anderen Spalten, wo die Prozente drin stehen, habe ich immer folgende Formel eingefügt und nach unten gezogen:
=WENNFEHLER(INDEX('Task List'!$D:$BK;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AA$2:AA$500)/('Task List'!$C$2:$C$ _
500=
VERWEIS(500;1/($B$1:$B5"");$B:$B))/(INDEX('Task List'!$D$2:$BK$500;;VERGLEICH(INDEX($4:$4; _
SPALTE()-
REST(SPALTE(C5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;))"");REST(ZEILE(AA5);5)+1);WENN(REST(SPALTE();2)= _
1;
1;VERGLEICH(INDEX($4:$4;SPALTE()-REST(SPALTE(C5);2));'Task List'!$D$1:$BG$1;)));"")
Meine KWs in der Task-List gehen bis zu Spalte BK.
Viele Grüße
David
Anzeige
AW: auch nur eine Formel, gleiches Prinzip ...
14.03.2017 17:17:49
David
Edit:
Konnte das Problem lösen. Einfach BG durch BK ersetzt.
Grüße,
David
AW: auch nur eine Formel, gleiches Prinzip ...
14.03.2017 17:32:08
David
Mh, das Problem besteht weiterhin bei den Prozenten!
Sorry für das durcheinander.
AW: heute dazu nur folgendes ...
15.03.2017 08:12:11
...
Hallo David,
... komme frühestens morgen Abend dazu mir Dein Problem noch mal anzuschauen. Evtl. ist dann dieser thread bereits deaktiviert im Archiv.
Erstelle dann morgen einen neuen thread und schreibe in dessen Betreff: "@ neopa alter thread " und im Text verweise auf diesen Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/t1546606.htm
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: heute dazu nur folgendes ...
15.03.2017 08:53:06
David
Hallo Werner,
habe mich eben dran gesetzt und direkt den Fehler gefunden. Wieder BG durch BK ersetzt. Anscheinend war ich gestern einfach zu betriebsblind dafür.
Jetzt funktioniert alles, vielen Dank nochmals!
Grüße
David

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige