Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel wen und oder

Betrifft: Formel wen und oder von: fritz-frank@gmx.at
Geschrieben am: 18.10.2014 19:59:16

guten abend ich würde gerne folgende aufgabe nur mit einer wenn/und/oder formel in einer zelle lösen

In F1 steht Monatsname
In E1 verschieden Länder
In D1 eine Summe

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen

In G1 sollte der Wert von D1 angezeigt werden wenn in F1 entweder der Monat Oktober oder November oder Dezember steht und dabei in der Zelle E1 entweder der Staat Österreich oder Deutschland oder Schweiz steht, trifft etwas nicht zu soll nicht angezeigt werden.

vielen dank für eure hilfe

  

Betrifft: AW: Formel wen und oder von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.10.2014 20:03:21

=Wenn(Und(Monat(F1)>=10;Oder(E1="Deutschland";E1="BRD"));"Ja";"NEIN")

GrußformelHomepage


  

Betrifft: ohne ODER + UND von: WF
Geschrieben am: 18.10.2014 20:14:41

=WENN((MONAT(F1)>=10)*((E1="Deutschland")+(E1="BRD"));"Ja";"NEIN")

WF


  

Betrifft: AW: ohne ODER + UND von: fritz-frank@gmx.at
Geschrieben am: 18.10.2014 21:05:57

Danke an euch es hat super funktioniert
lg fri


  

Betrifft: AW: ohne ODER + UND von: Luschi
Geschrieben am: 18.10.2014 21:18:21

Hallo Fritz,

wieso bist Du mit den beiden Antworten zufrieden. In Deiner Eingangsfrage stand doch:

...Zelle E1 entweder der Staat Österreich oder Deutschland oder Schweiz
Haben wir diese beiden Staaten schon eingemeindet?

fragt sich Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: hinzu kommt, jeder MonatsName ist größer 10 ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 19.10.2014 09:52:59

Hallo Luschi,

... zumindest exseltechnisch gesehen, denn fritz-frank schrieb: "In F1 steht Monatsname".
Die Formeln gehen aber davon aus, dass dort ein echtes Exceldatumswert steht.

Aber wenn die Formeln "funktioniert", ist das entweder der Fall oder er hat es noch nicht bemerkt. Bzgl der Länder, hat er die einfache Formelanpassung offensichtlich schon selbst getan.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel wen und oder"