Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kommentar in Zelle über Wenn-Funktion

Kommentar in Zelle über Wenn-Funktion
21.01.2009 11:01:42
reiner
Hallo Leute,
mithilfe einer WENN-Funktion -als Formel- will ich erreichen dass ein Kommentar in eine Zelle geschrieben wird sobald die Bedingung erfüllt ist und durch ein kleines rotes Dreieck in der oberen rechten Hälfte der Zelle angezeigt wird; ebenso sollte der Kommentar und das Dreieck gelöscht werden wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist. VBA- kann nicht zum Einsatz kommen.
Ist mein Vorhaben realisierbar?
mfg
reiner
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in Zelle über Wenn-Funktion
21.01.2009 11:04:55
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
Nein

AW: Kommentar in Zelle über Wenn-Funktion
21.01.2009 15:36:00
reiner
hallo hajo,
ich habe befürchtet dass es keine Lösung zu meiner Anfrage gibt, aber den Versuch war es wert
danke
reiner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentar in Zelle über Wenn-Funktion in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Kommentar in einer Zelle anzuzeigen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, kannst Du die WENN-Funktion in Verbindung mit den Excel-Kommentaren nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der Du die Bedingung überprüfen möchtest.
  2. Formel eingeben: Gib die WENN-Formel in die Zelle ein. Beispiel:
    =WENN(A1>10; "Kommentar hier einfügen"; "")
  3. Kommentar hinzufügen: Um einen Kommentar hinzuzufügen, klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle "Kommentar einfügen". Füge Deinen Kommentar hinzu.
  4. Rotes Dreieck anzeigen: Excel zeigt automatisch ein rotes Dreieck in der oberen rechten Ecke der Zelle an, wenn ein Kommentar vorhanden ist.
  5. Bedingung prüfen: Wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist (z.B. A1 ≤ 10), lösche einfach den Kommentar manuell, da eine automatische Löschung über die Formel nicht möglich ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellbezüge verwendest und die Formel korrekt eingegeben hast.
  • Fehler: Das rote Dreieck erscheint nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob ein Kommentar in der Zelle vorhanden ist. Wenn kein Kommentar vorhanden ist, wird auch kein rotes Dreieck angezeigt.

Alternative Methoden

Falls Du keine Kommentare verwenden möchtest, kannst Du stattdessen Informationen direkt in die Zelle einfügen, wenn die Bedingung erfüllt ist. Eine Möglichkeit wäre, die WENN-Funktion wie folgt zu nutzen:

=WENN(A1>10; "Info zu Zelle"; "")

Hierbei wird der Text "Info zu Zelle" angezeigt, wenn die Bedingung erfüllt ist. Beachte, dass diese Methode kein rotes Dreieck erzeugt.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Zeige einen Kommentar an, wenn der Umsatz über 5000 Euro liegt:

=WENN(B1>5000; "Umsatz ist hoch"; "")
  2. Beispiel 2: Verwende die WENN-Funktion, um eine Notiz anzuzeigen, wenn der Lagerbestand unter 20 Stück fällt:

=WENN(C1<20; "Lagerbestand niedrig"; "")

In beiden Fällen kannst Du manuell einen Kommentar hinzufügen, der die jeweilige Situation näher erklärt.

Tipps für Profis

• Nutze die WENN-Funktion in Kombination mit der ODER-Funktion, um mehrere Bedingungen zu überprüfen:

=WENN(ODER(A1>10; B1<5); "Bedingung erfüllt"; "")
  • Beachte, dass Kommentare in Excel nicht dynamisch über Formeln gesteuert werden können. Du musst sie manuell anpassen, wenn sich die Bedingungen ändern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Kommentare automatisch löschen, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist?
Nein, das ist nicht möglich. Kommentare müssen manuell entfernt werden, da Excel keine Funktionen zur automatischen Verwaltung von Kommentaren bietet.

2. Wie füge ich einen Kommentar in Excel ein?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in die Du einen Kommentar einfügen möchtest, und wähle "Kommentar einfügen".

3. Was ist das rote Dreieck in Excel?
Das rote Dreieck zeigt an, dass ein Kommentar in der Zelle vorhanden ist. Es erscheint in der oberen rechten Ecke der Zelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige