Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelleninhalt nach rechts kopieren, wenn Funktion

Zelleninhalt nach rechts kopieren, wenn Funktion
18.01.2018 23:31:34
Jörn
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit ca. 200000 Artikeln. Einige davon sind doppelt, Unterschied ist bei den doppelten eine P vor der Artikelnummer.
Ich möchte eigentlich nur eine Spalte einfügen, den Inhalt der Quellzelle nach rechts kopieren. Dabei soll geprüft werden ob links die erste Stelle ein P ist, wenn ja dieses Zeichen abschneiden und einfügen, wenn nein unverändert einfügen.
Leider habe ich keine nennenswerten Excel Kenntnisse und hoffe auf Eure Unterstützung. Vielen Dank im voraus
Jörn
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt nach rechts kopieren, wenn Funktion
19.01.2018 00:08:55
Werner
Hallo Jörn,
und in welcher Spalte stehen diese Artikelnummern?
Sehe ich das richtig, du willst bei den Artikelnummern, die links mit einem P beginnen, diese P abschneiden und die Nummer übernehmen?
Per Formel oder per Makro?
Gruß Werner
AW: Zelleninhalt nach rechts kopieren, wenn Funktion
19.01.2018 00:28:11
Jörn
Hallo Werner,
die Spalte A enthält alle Arikelnummern, rechts daneben hätte ich mir eine Hilfsspalte vorgestellt und dann per Formel kopieren, bzw. kopieren und führendes P abschneiden.
Gruß
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
19.01.2018 09:05:55
...
Hallo Jörn,
... folgende Formel in B1: =WENN(A1="";"";WENN(LINKS(A1;1)="P";TEIL(A1;2;99);A1)) und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du schreibst ...
20.01.2018 19:20:16
Jörn
Hallo Werner,
vielen Dank für die Formel. Sie macht sie genau das, was ich gerne wollte.
Viele Grüße
Jörn
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelleninhalt nach rechts kopieren mit Excel-Formeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei.

2. Identifiziere die Spalte mit den Artikelnummern. In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass die Artikelnummern in Spalte A stehen.

3. Füge eine Hilfsspalte hinzu. In diesem Beispiel verwenden wir Spalte B, um die bearbeiteten Artikelnummern anzuzeigen.

4. Gib die Formel in Zelle B1 ein:

=WENN(A1="";"";WENN(LINKS(A1;1)="P";TEIL(A1;2;99);A1))
  5. Drücke die Eingabetaste. Damit wird der Inhalt der Zelle A1 überprüft. Wenn das erste Zeichen ein „P“ ist, wird es entfernt; andernfalls bleibt die Nummer unverändert.

6. Ziehen die Formel nach unten. Du kannst die Zelle B1 auswählen und die Eckmarkierung nach unten ziehen, um die Formel auf die anderen Zellen in der Spalte B anzuwenden. Alternativ kannst Du auch die Tastenkombination Strg + D verwenden, um die Formel nach unten auszufüllen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „#WERT!“ in der Zelle.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle in Spalte A tatsächlich leer ist oder ob sie ein nicht erkennbares Zeichen enthält.
  • Die Formel wird nicht für alle Zellen angewendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel korrekt nach unten ziehst oder die Tastenkombination Strg + D verwendest, um die Formel in der gesamten Spalte B auszufüllen.

Alternative Methoden

Wenn Du die Excel-Formel nach rechts ziehen möchtest, kannst Du auch die Suchen und Ersetzen-Funktion verwenden, um das „P“ zu entfernen, bevor Du die Artikelnummern in die Hilfsspalte einfügst. Diese Methode kann jedoch weniger flexibel sein, da sie keine Bedingungen berücksichtigt.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte A:

A B
P123
456
P789
321

Nach Anwendung der Formel in Spalte B wird das Ergebnis so aussehen:

A B
P123 123
456 456
P789 789
321 321

Tipps für Profis

• Excel alle Spalten nach rechts markieren: Du kannst die gesamte Spalte B markieren, indem Du auf den Buchstaben „B“ klickst, bevor Du die Formel ziehst. Dies spart Zeit, wenn Du viele Daten hast.
  • Pfeil nach rechts kopieren: Für eine schnelle Bearbeitung kannst Du die Tastenkombination Alt + E, S, V verwenden, um den Inhalt der Zellen schnell nach rechts zu kopieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch in anderen Spalten verwenden?
Ja, die Formel kann in jeder beliebigen Spalte verwendet werden, solange Du die Zellreferenzen entsprechend anpasst.

2. Was passiert, wenn die Zelle in Spalte A leer ist?
In diesem Fall bleibt die Zelle in Spalte B ebenfalls leer, da die Formel dies berücksichtigt.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel zu automatisieren?
Ja, Du kannst ein Makro erstellen, das diese Schritte automatisiert, wenn Du häufig mit ähnlichen Daten arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige