Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim "nach rechts" ziehen

Problem beim "nach rechts" ziehen
23.08.2021 11:31:14
Dalil
Es geht zum diese Formel und das Erweitern dieser durch herunterziehen aber auch das Ziehen nach rechts:

=SUMMENPRODUKT($Squad.$G3:$Squad.$AP3;$Matrix.$C$14:$Matrix.$AL$14/$Matrix.$AM$14)
Wenn diese nach unten gezogen wird müssen die Werte Squad.$G3:$Squad.$AP3 sich auch entsprechend ändern, was die auch tun:

=SUMMENPRODUKT($Squad.$G4:$Squad.$AP4;INDEX($Matrix.$C$14:$Matrix.$AL$14)/$Matrix.$AM$14)
=SUMMENPRODUKT($Squad.$G5:$Squad.$AP5;INDEX($Matrix.$C$14:$Matrix.$AL$14)/$Matrix.$AM$14)
=SUMMENPRODUKT($Squad.$G6:$Squad.$AP6;INDEX($Matrix.$C$14:$Matrix.$AL$14)/$Matrix.$AM$14)
Nun aber beim ziehen nach rechts sollen diese starr bleiben (das klappt ja auch) und sich statt dessen die Werte $Matrix.$C$14:$Matrix.$AL$14)/$Matrix.$AM$14 ändern

=SUMMENPRODUKT($Squad.G3:$Squad.AP3;$Matrix.$C$15:$Matrix.$AL$15)/$Matrix.$AM$15
=SUMMENPRODUKT($Squad.G3:$Squad.AP3;$Matrix.$C$16:$Matrix.$AL$16)/$Matrix.$AM$16
=SUMMENPRODUKT($Squad.G3:$Squad.AP3;$Matrix.$C$17:$Matrix.$AL$17)/$Matrix.$AM$17
Das klappt natürlich nicht, weil ich diese mit dem $ Zeichen fest machen müsste, damit diese sich beim herunterziehen nicht mit ändern.
Wie mache ich es nun, dass die Matrix-Werte beim herunterziehen starr bleiben (deswegen Matrix.$C$14) aber beim ziehen nach rechts sich doch verändern…also 15-16-17 etc…
Gruß.
Dalil.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze INDEX()
23.08.2021 11:38:02
neopa
Hallo Dalil ,
... anstelle $C$14 arbeite mit INDEX($C:$C;13+SPALTE(A1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze INDEX()
23.08.2021 19:19:33
Dalil
Hallo Werner,
ich werde deinen Vorschlag heute Nacht testen. Ich setze viel Hoffnung in die INDEX Funktion, die ich jedoch bis dato mir selber nicht beibringen konnte und meine bisherigen Versuche, über diese mein Problem zu lösen, gescheitert sind.
Verstehe ich es richtig, dass die nun aktualisierte Funktion so aussehen müsste:
=

SUMMENPRODUKT($Squad.$G3:$Squad.$AP3;$Matrix.INDEX($C:$C;13+SPALTE(A1)):$Matrix.$AL$14/$Matrix.$AM$14)
Gruß.
Dalil.
Anzeige
Und die Formeln funktionieren bisher?
23.08.2021 11:39:41
{Boris}
Hi,

=SUMMENPRODUKT($Squad.$G3:$Squad.$AP3;$Matrix.$C$14:$Matrix.$AL$14/$Matrix.$AM$14)
Wenn $Squad. und $Matrix. Blattnamen sein sollen, müsste es doch heißen:
=SUMMENPRODUKT('$Squad.'!$G3:$AP3;'$Matrix.'!$C$14:$AL$14/'$Matrix.'!$AM$14)
Oder...?
VG, Boris
AW: Und die Formeln funktionieren bisher?
23.08.2021 19:14:49
Dalil
Hallo Boris,
$Squad und $Matrix sind Blattnamen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mit LibreOffice arbeite, deswegen sind die '' und das ! nicht notwendig...zumindest so funktionieren die Formeln....aber ich werde mal deinen Ansatz testen....vieleich wird es ja die Lösung meines problems sein :-) ich werde berichten.
Gruß.
Dalil.
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige