Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit dynamischen Spaltenindex

Sverweis mit dynamischen Spaltenindex
22.12.2021 12:12:50
ExcelNoob2000
Hallo liebe Excel Community,
ich habe eine Frage die sich auf die Formel hier bezieht: https://www.herber.de/forum/archiv/280to284/281030_SVERWEIS_mit_dynamischem_Spaltenindex.html#top
Ich habe das Prinzip leider nicht ganz verstanden und die Formel VERSUCHT zu übernehme/anpassen. Aber da erhalte ich immer die Meldung #WERT! und das macht mich einfach fertig.
Ich möchte genau das gleiche tun.
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte ein Report von Mappe 1 in Mappe 2 übertragen.
Mappe1:
In Mappe 1 befinden sich verschiedene Händlernummern (Spalte B-ARD).
In Spalte A befindet sich die jeweilige KW (A2-A53).
Wenn ich jetzt als Beispiel in B52 (Kalenderwoche 51) einen Wert eingebe (Beispiel 1, da der Händler in der Woche nur einmal angerufen hat) möchte ich das mir dieser Wert in Mappe 2 übertragen wird.
Mappe2:
Hier sind nochmal alle Händlernummern hinterlegt (Spalte E-ARG).
In Zelle D2 ist ein Dropdown hinterlegt, wo ich die jeweilige KW (Dropdown mit 1-52 ausgestattet aus Spalte A in Mappe 2) auswählen kann. Der Wert soll dann von Mappe1 hier automatisch übertragen werden. Was bisher sehr gut Funktioniert. Die Formel dazu habe ich aktuell so: =SVERWEIS($D$2;'Partner je KW'!$A$1:B53;2)
Jetzt möchte ich aber einfach den Spaltenindex beim rechtsziehen automatisch anpassen lassen. Sonst muss ich die knapp 1000 Spalten manuell ändern (zu Zeit aufwendig).
Anschließend werde ich die Zeile 2 dann in ein Diagramm übernehmen (was auch funktioniert) wo ich ebenfalls die jeweilige KW auswählen kann.
Ich hoffe es ist verständlich.
Bin für jede Info/Hilfe dankbar.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu zunächst nur folgendes ...
22.12.2021 12:22:02
neopa
Hallo,
... die Funktion SVERWEIS() arbeitet mit 4 Argumenten. Der 4. ist in Deiner Formel nicht zugewiesen und wird deshalb so von SVERWEIS() betrachtet, als ob er auf 1 (WAHR) gesetzt ist. mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Und wenn Du anstelle Deiner 2 als drittes Argument SPALTE(B1) einsetzt wird, daraus beim nach rechts kopieren daraus SPALTE(C1) was einer 3 entspricht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige