SVERWEISE mit mehreren Parametern

Bild

Betrifft: SVERWEISE mit mehreren Parametern
von: Frank Schier
Geschrieben am: 15.02.2005 16:57:57
Hallo Leute, ich bitte Euch um Hilfe!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt (Master), in dem ich in Spalte A Straßennamen habe. In Zeile B dazugehörige Hausnummern.
Nun möchte ich in Spalte C automatisiert den passenden Stadtteil dazu haben, in Spalte D ggf. eine passende Postleitzahl, in Spalte E noch einen passenden Zuständigkeitsbereich.
Das Problem ist, dass die Straßen unterschiedlich gestückelt sind. Z.B ist die Musterstraße 1-100 gleich Stadtteil Anton. Die Postleitzahl ist aber unterteilt, so das die Musterstraße 1-80 gleich Postleitzahl 12345 ist, von Hausnummer 81-100 aber 54321. Der Zuständigkeitsbereich ist dann auch nicht deckungsgleich.
Ich möchte also nun in eine Vergleichliste (anderes Tabellenblatt) eine Liste mit Straßennamen zum Vergleichen in Spalte A einfügen. In Spalte B ggf. die Hausnummern "von". Und in Zeile C die Hausnummer "bis". Oder den von bis Wert nur in eine Spalte. Nun möchte ich, dass Excel mir in der Mastertabelle in Spalte C die eigene Spalte A mit der Straße ausliest und die Zeile B mit der Hausnummer. Der Vergleich sollte dann auf der Vergleichsliste stattfinden. Excel muss die Straße wiederfinden und dann in der nächsten Zeile/Zeilen die Hausnummer richtig einordnen und dann den passenden Wert des Stadtteils, der in Spalte D oder E stehen sollte in der Mastertabelle wiedergeben.
Wenn ich die Straßennamen immer mit jeder möglichen Hausnummernkombination als Referenz eingebe geht das natürlich. Bei einer Großstadt stößt Excel da aber leider schnell an seine Grenze, da es sein kann, dass die Teilung des Stadtteile über gerade und ungerade Hausnummern verläuft. Das würde bedeuten, dass eine Straße mit 300 Hausnummern auch 300 mal eingetragen werden müsste. Das würde ich gerne vermeiden.
Hilfäääääää!

Bild

Betrifft: H(ilf)äääääää!??
von: r.sch.
Geschrieben am: 15.02.2005 22:39:06
Hej Frank,
trotz mehrmaligen Lesens steige ich nicht durch (wir Vorharzer haben manchmal zwar 'n Brett vor 'm Kopp, aber daran liegt es hier wohl nicht).
Was hälst du von einer Beispieldatei?
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: H(ilf)äääääää!??
von: Beispielliste
Geschrieben am: 17.02.2005 19:39:08
Schöne Grüße in den Vorharz!
Ich nehme die Anregung gerne auf, entschuldige mich für meine komplizierte Ausdrucksweise (werde mir künftig mehr Mühe geben) und schicke mal eine Beispieldatei zur Verdeutlichung mit.
https://www.herber.de/bbs/user/18261.xls
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEISE mit mehreren Parametern"