Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren gleichen Werten

Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 11:19:13
Boris.S.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einem Sverweis wo er mir keinen Wert ausgibt.
Ich habe 2 Excel: in einer steht einmal der Wert 510 der Sverweis geht zu der anderen Excel, wo ganz oft 510 steht und auch immer der Spaltenindex gleich ist (angenommen 67)
Nun möchte ich in der ersten Excel den Sverweis nur einmal den Wert 67 angezeigt bekommen.
Ich habe einen normalen Sverweis gemacht und damit geht es nicht, ich bekomme #NV angezeigt weiss aber nicht was ich angeben muss wenn er mir von immer gleichen werten nur einen anzeigen soll.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich :>
Liebe Grüße Boris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 11:20:34
SF
Hola,
wir kennen weder die Formel, noch den Aufbau. =Ratespiel
Lade eine Exceldatei hoch mit deiner Formel.
Gruß,
steve1da
Du hast 365, nimm =FILTER()
17.11.2022 11:23:21
lupo1
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 11:33:16
Daniel
Hi
der SVerweis zeigt dir, wenn es mehrere Werte gibt entweder:
a) den ersten aus der Liste wenn du den SVerweis mit 4. Parameter = FALSCH oder 0 verwendest
b) den letzetn aus der Liste, wenn du den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR, 1 oder gar nicht angegeben verwendest. in diesem Fall muss aber die Liste in der du suchst nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein.
#NV als Ergebnis bedeutet, dass der SVerweis den Wert nicht gefunden hat.
Das kann beispielsweise auch dann passieren, wenn der Suchwert eine Zahl ist, in der Liste aber Texte vorliegen (oder umgekehrt), dh "510" wird nicht gefunden, wenn in der Liste 510 steht.
Du solltest mal die Datei hochladen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 12:30:22
Boris.S.
Hallo nochmal,
https://www.herber.de/bbs/user/156232.xlsx
Anbei die Datei:
Ich möchte in Tabelle 1 Spalte E den Sverweis, Suchkriterium Spalte B, Matrix Tabelle 2 und Spaltenindex 12
Suchkriterium und Spaltenindex ind Tabelle 2 ist immer gleich, aber möchte nur das es mir einmal anzeigt (nicht zusammenrechnen)
Grüße Boris und Danke nochmals für eure Unterstützung!
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 12:33:40
SF
In Tabelle 1 liegt der Typ als TEXT vor, in Tabelle 2 als Zahl. Diese kleinen grünen Dreiecke enthalten hilfreiche Infos.
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 12:42:02
Boris.S.
bei den Dreicken hatt ich geschaut, bei mir ist aber alles als Standart gepflegt nicht als Text oder Zahl?
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 12:43:21
SF
Das Format der Zelle ist egal, der Inhalt ist das was zählt. Du kannst eine Zelle als Zahl formatieren und "Nudelsalat" reinschreiben. Das Format ist weiterhin Zahl.
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 12:49:00
Daniel
Hi
naja wie ich vermutet habe.
in der Tabelle1 liegt der Suchbegriff als Zahl vor, in der Tabelle jedoch als Text
du kannst die Zahl in einen Text wandeln, indem du einfach &"" anhängst: =SVerweis(B3&"";Tabelle2!.....)
Wenn du das in der Formel machst, brauchst du die Tabelle nicht überarbeiten.
Gruß Daniel
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 12:55:20
Boris.S.
Mit dem Formelzusatz ging es :) Dankeschön,
aber wo ist hier ein Text? es sind ja alles Zahlen, oder ist wenn eine Zahl durch eine Formel erstellt wird (Tabelle 2 Spalte L) gleich ein Text?
Ich würde es gerne für die Zukunft verstehen ^^
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
17.11.2022 13:07:34
Daniel
naja der Text steht in der Tabelle.
Text kann auch aus Ziffern bestehen, das sieht dann aus wie eine Zahl, ist aber Text.
der Unterschied liegt in der Art, wie Excel die Werte intern abspeichert. Zahlen werden da anders behandelt als Texte, daher ist das nicht so einfach kompatibel
am einfachsten erkennt man, ob Text oder Zahl vorliegt, wenn man die horizontale Ausrichtung auf Standard setzt. dann sind Texte linksbündig und Zahlen rechtsbündig.
Texte, die wie Zahlen aussehen, können entstehen:
a) bei Importen aus anderen Dateien, da wird übernommen was vorliegt
b) aus Formeln. Schreibt man ="501" hat man einen Text, schreibt man =501 hat man eine Zahl. Kopiert man so eine Formel und fügt sie als Wert ein, Wird der Datentyp aus der Formel übernommen, dh man hat dann immer noch den Text "501" in der Zelle stehen und nicht die Zahl
bei Formeln kommt es also darauf an, wie das Ergebnis erstellt wurde. Bei Festwerten hängt es davon ab, ob diese in Anführungszeichen stehen oder nicht. Auch Funktionen wie LINKS, RECHTS, TEIL, GLÄTTEN, VERKETTEN usw erzeugen immer einen Text.
c) wenn während der Eingabe das Zahlenformat TEXT aktiv war, bei dieser Einstellung wird jede Eingabe immer Text. Der Wert behält immer das Format, das während der Eingabe aktiv war. Das nachträgliche Ändern des Formates beeinflusst die vorhandenen Werte nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren gleichen Werten
18.11.2022 06:57:11
Boris.S.
OK vielen Dank für die Aufklärung,
Das mit dem Links Rechts Tipp hat nun alles für mich einsehbarer gemacht. Danke :)
Schönes Wochenende
Grüße Boris

219 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige