Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen verknüpfen

Checkboxen verknüpfen
17.11.2022 11:08:33
Sascha
Hallo zusammen.
Ich habe ein VBA Problem mit 2 Checkboxen.
Die Checkboxen sollen folgendermaßen verknüpft sein:
- Beide Checkboxen können deaktiviert sein
- Jede einzelne Checkbox kann aktiviert sein
- Es können nicht beide Checkboxen gleichzeitig aktiviert sein
- Wenn eine Checkbox 1 aktiviert ist und Checkbox 2 angeklickt (aktiviert) wird, dann wird Checkbox 1 automatisch deaktiviert (und umgekehrt)
Ich habe das geschafft, allerdings muss ich die Checkbox, die aktiviert sein soll immer 2x anklicken wenn die andere Checkbox bereits aktiv ist.
Mit dem ersten mal anklicken wird die andere Checkbox deaktiviert (und leider die angeklickte auch) und erst beim 2. mal anklicken ist diese dann aktiv.
Wo liegt der Fehler?
Hier der Code (in diesem Fall ist die Checkbox1 mit der Checkbox67 verknüpft), das mit "Checkbox1 = True" funktioniert gar nicht, dann bleibt sie immer aktiv (darum habe ich es auskommentiert):

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox67 = True Then CheckBox67 = False
'CheckBox1 = True
NotRel CheckBox1, Label1, ToggleButton1
End Sub
Gruß und vielen Dank vorab,
Sascha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen verknüpfen
17.11.2022 11:46:12
Rudi
Hallo,
einfach so:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then CheckBox67 = False
End Sub
Private Sub CheckBox67_Click()
If CheckBox67 Then CheckBox1 = False
End Sub

AW: Checkboxen verknüpfen
17.11.2022 12:51:46
Sascha
Hallo Rudi.
Danke für deine schnelle Antwort.
Das hab ich natürlich für alle 132 Checkboxen entsprechend so gemacht.
Das funktioniert aber nicht.
Wenn eine Checkbox aktiv ist und die verknüpfte Checkbox angeklickt wird, verlieren immer beide den Haken.
Gruß,
Sascha
AW: Checkboxen verknüpfen
17.11.2022 12:54:28
Sascha
Hallo Rudi.
Sorry, hab deinen Beitrag nicht genau genug gelesen.
Deine Lösung funktioniert wunderprächtig, vielen Dank.
Gruß,
Sascha
Anzeige
AW: Checkboxen verknüpfen
17.11.2022 12:56:45
Daniel
Hi
das löst du am einfachsten mit 3 Optionbuttons.
der dritte ist dann aktiv bei "keine Auswahl"
bei Optionbuttons die zusammengehören (gleicher Groupname) ist das Deaktiveren der anderen Buttons automatisch gegeben und muss nicht vom Anwender programmiert werden.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige