Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis nach Sortierung falsch

Sverweis nach Sortierung falsch
17.11.2022 10:38:54
Chris
Moin zusammen,
ich möchte eine Digitale "Krankheitstage" einfügen. (Ja, noch in Excel. Wir sind noch nicht so weit. :P
Nun habe ich das Problem, wenn ich z.B. einen neuen Mitarbeiter hinzufüge und die Reihe der Namen sortiere, ist der SVerweis fehlerhaft.
z.B. ist in der Datei Martina krank, der Sverweis sagt aber, dass es Max ist, weil vor der Sortierung Martina auf der Positon von Max stand.
https://www.herber.de/bbs/user/156230.xlsx
Könnt ihr mir helfen, wie ich den SVerweis in "Einzelkarte" dazu bringe, zu verstehen, dass man sortiert hat?
Vielen Dank im Voraus! :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis nach Sortierung falsch
17.11.2022 10:55:54
Daniel
Hi
du solltest hier auf jeden Fall den SVerweis mit 4. Parameter = FALSCH verwenden.
dann ist die Sortierung egal und du bekommst angezeigt, wenn du mal den Mitarbeiter falsch geschrieben hast.
auch sollest du , da der Mitarbeiter ja für das ganze Blatt immer der selbe ist und damit jeder SVerweis immer die selbe Zeile als Ergebnis ausgibt, hier nicht mit dem SVerweis arbeiten, sondern in einer Zusätzlichen Zelle mit VERGLEICH die Zeilennummer ermitteln, in welcher der Mitarbeiter steht und dann die Werte über INDEX und diese Zeilennummer auslesen.
Gruß Daniel
Anzeige
Die Begründung der beiden Antworten vorher ...
17.11.2022 11:09:55
lupo1
... ist insoweit falsch, als dass Du ja explizit sortierst.
Richtig an ;;;FALSCH aber ist (und somit letztlich auch die beiden Antworten), dass ohne FALSCH Max auf die Daten von Martina zurückfällt, wenn Max im Lookup noch nicht eingefügt ist.
Mit XVERWEIS kann man binär und genau treffen, bei SVERWEIS nicht.
AW: Sverweis nach Sortierung falsch
17.11.2022 11:29:47
Chris
Klasse, Danke euch!
Alle Antworten waren hilfreich. Auch das Lesen für WAHR und FALSCH hat das Verständnis verstärkt.
Danke an alle! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige