Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel SVERWEIS mit #NV nicht erwünscht

Formel SVERWEIS mit #NV nicht erwünscht
30.07.2020 14:58:07
Andreas
Hallo Excelfreunde,
Ich habe folgende Formel die auch soweit funktioniert nur mit dem unschönen #NV wenn ein Wert nicht gefunden wurde.
Möchte das gern irgendwie abfangen, das wenn die Formel ein #NV ausgibt das eine "0" in der Zelle stehen sollte.
Kann mir diesbezüglich jemand dabei helfen die Formel dementsprechend umzuschreiben?
{=SVERWEIS(B15&$AN$2;WAHL({1.2};ZNIALL_TPL_0010!H:H&ZNIALL_TPL_0010!AG:AG;ZNIALL_TPL_0010!AM:AM);2;0) }
die Formel habe ich natürlich mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen
habe versucht die Formel wie unten stehend abzuändern. Jetzt stehen aber in allen Zellen ein "0"
dies ist aber nicht so gewollt.
{=WENNFEHLER(SVERWEIS(B5&$AN$2;WAHL({1.2};ZNIALL_TPL_0010!H:H&ZNIALL_TPL_0010!AG:AG; ZNIALL_TPL_0010!AM:AM);2;0);"0") }
Brauche dazu Hilfe
Mit freundlichen Grüßen und ein Danke bereits im voraus
Gruß Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
30.07.2020 15:04:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
31.07.2020 09:48:17
Andreas
Hallo Excelfreunde Hallo Werner,
bin gestern nicht mehr dazu gekommen.
Habe mal eine Beispieldatei nachgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/139405.xlsx
im Tabellenblatt "ZNIALL_TPL_0010" befinden sich im Original ca. 500.000 Datensätze
und im Tabellenblatt "Erfassung_Bearbeitung" wo die Formeln zur Auswertung stehen werden es dann ca. 900 Datensätze sein.
Ich hoffe das mir jemand bei meinem Anliegen helfen kann
Mit freundlichen Grüßen
Und ein Danke an alle Helfer im voraus
Andreas
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
31.07.2020 09:57:32
SF
Hola,
deine Wennfehler() Formel hat als 2. Suchkriterium AN2, deine funktionierende Formel hat AN4 als Kriterium. Wenn du das anpasst klappts auch mit Wennfehler().
Das eine Text-Null ausgegeben wird ist gewollt?
Gruß,
steve1da
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
31.07.2020 10:06:47
Andreas
Hallo steve1da
danke für die schnelle Antwort.
Habe es angepasst und es funktioniert. Prima
Gruß Andreas
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
05.08.2020 11:34:45
Andreas
Hallo Excelfreunde,
nochmals Danke für die bereits geleistete Unterstützung
ich benötige nochmals Hilfe und Unterstützung
die Lösung über eine Formel wie ich sie durch eure Hilfe bekommen habe funktioniert auch. Nur durch die extrem vielen Datensätze (250 Spalten und 348.000 Zeilen) die durchsucht werden müssen dauert die Aktualisierung sehr sehr lange (ca. 15 minuten bis manchmal auch über halbe Stunde)
Ich habe mein Problem auch nochmals in der stark reduzierten Beispieldatei dargelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/139476.xlsb
Ich hoffe das das einigermaßen verständlich von meiner Seite erklärt ist
bin für jeden Ratschlag und Lösung auch über VBA wenn das aktualisieren der Daten dadurch schneller geht dankbar. Ach so die manuelle Berechnung habe ich bereits beachtet. bringt mich aber nicht wesentlich weiter weil ich dann beim speichern der Datei das gleiche Problem mit der ZEIT (zu langer Speichervorgang) habe.
Die Datei ist auf jeden Fall im Aufbau mit meiner Originaldatei identisch (nur die Datensätze in der Originaldatei sind im Tabellenblatt1 240.000 Zeilen und 248 Spalten
Ich hätte die Datei sonst hier nicht hochladen können (1.891 KB als Binärdatei)
Gruß Andreas
Anzeige
AW: bei dieser auszuwertenden Datenmenge ...
05.08.2020 14:49:22
neopa
Hallo Andreas,
... kommt eine Formelauswertung nicht in Frage.
Alternativ zu einer VBA-Auswertung (ich beschäftige mich nicht mit VBA) käme bei Deiner Excelversion eine PowerQuery-Lösung in Frage.Mit dieser kannst Du die Datenmenge der Tabelle 1 schon auf das notwendige reduzieren und aus den momentanen Text-Datumswerte echte Excel-Datumswerte erzeugen. Danach kann eine Pivotierung vorgenommen werden.
Wenn letzteres lediglich für die in Tabelle2 vorgegeben Datenwerte vorgenommen werden soll, wäre das auch möglich, jedoch mit einigen zusätzlichen Schritten verbunden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: VBA Lösung gesucht
05.08.2020 15:17:22
Andreas
Hallo Werner,
vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe und das du dich meinem Vorgehen und Problem angenommen hast.
Ich würde es dann vielleicht doch mit VBA versuchen zu lösen.
Vielleicht findet sich doch noch ein VBA Experte für mein Problem und kann mir den Code vielleicht dafür nennen.
Besten Dank
Andreas
AW: VBA Lösung gesucht, PQ aus den Augen?
05.08.2020 15:58:51
EtoPHG
Hallo Andreas,
Die Formulierung: ...für mein Problem und kann mir (ein VBA-Experte) den Code (vielleicht) dafür nennen. ist typisch für jemanden, der mal was von VBA gehört hat, sich aber nicht mit den Fortschritten von EXCEL und dessen neuen Möglichkeiten auseinandersetzen will. Es gibt nicht den Code für dein Problem. Er müsste spezifisch und individuell für dein Problem geschrieben werden und auch nur für das dann anwendbar sein. Sobald sich etwas an deinen Strukturen ändert hättest du grossen Aufwand den Code anzupassen oder wärst vom 'Hersteller' abhängig.
Ich bin überzeugt, dein Problem wäre ohne eine einzige Formel oder VBA Zeile mit PQ lösbar und würde dir dringend empfehlen sich damit auseinanderzusetzen. Besser anfangen Reiten zu lernen, als auf alte, sterbende Mähren zu setzen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: VBA Lösung gesucht, PQ aus den Augen?
05.08.2020 16:13:45
Andreas
Hallo Hansueli,
Pover Querry nicht aus den Augen. Aber ich kann im Moment wenig damit anfangen
vielleicht hast du Recht und ich sollte mich mal in dieses Fachgebiet lesen.
Im Moment habe ich aber keinen blassen Schimmer wie ich das ganze so angehen könnte. Kenne mich eben mit VBA auch ein wenig aus und hätte gedacht das das dann die bessere Alternative wäre.
Brauch noch Unterstützung
Gruß Andreas
AW: vielleicht reicht Dir ja schon ...
05.08.2020 17:01:38
neopa
Hallo Andreas,
... eine ganz einfache Pivotauswertung der Tabelle1? Dazu bedarf es lediglich weniger Mausklicks.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dieser Dein thread ist nun älter al 7 Tage ...
06.08.2020 07:08:42
neopa
Hallo Andreas,
... und wird deswegen in der Forumsliste nicht mehr angezeigt. Solltest Du also hierzu bzgl. Pivotauswertung und oder PowerQuery noch Rückfragen an z.B. mich haben, so wisse, ich könnte Deinen Heitrag hier im thread nur durch Zufall (über die Beitragsliste) zu Kenntnis nehmen. Deshalb solltest
Du dann besser einen neuen thread eröffnen, wo Du auch Bezug diesen thread nehmen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nutze Funktion "Als Tabelle formatieren" ...
31.07.2020 11:22:04
neopa
Hallo Andreas,
... für Deine Daten in ZNIALL_TPL_0010. Dann kann man die Formeln in "Erfassung_Bearbeitung" auf diese definieren und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen, den richtigen Auswertungsbereich angegeben zu haben.
Deine SVERWEIS() mit WAHL() als Matrixformel und noch dazu über den gesamtem Zeilenbereich würde ich außerdem grundsätzlich meiden.
Schneller als diese, könnte folgende Formel auswerten:
In AN5 (hier noch ohn Bezug auf (D)eine formatierte Tabelle)
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZNIALL_TPL_0010!$AM$1:$AM$500/($B5&AN$4=ZNIALL_TPL_0010!$H$1:$H500&ZNIALL_TPL_0010!$AG$1:$AG$500);1);"")
und nach rechts und unten ziehen kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige