Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivotfields als Variable definieren
30.07.2020 14:23:37
Wolfgang
Hallo, liebe Excellenzen !
Ich verwende im Büro umfangreiche Pivot-Tabellen mit vielen Spalten und möchte die Handhabung vereinfachen.
Mein aktuelles Projekt :
Ich möchte durch Anklicken des jeweiligen Pivot-Feldnamens (also des "Spaltenkopfes") eine Textboxsuche (Beschriftungsfilter) starten und den Pivot-Bericht nach dem eingegebenen Suchbegriff in der jeweiligen Spalte filtern.
Mit einem weiteren Klick soll der Filter zurückgesetzt und die Liste wieder eingeblendet werden.
Den größten Teil des Codes habe ich beisammen und zum Filtern benutze ich folgenden (vereinfacht dargestellten) Code :
'1.Pivotfilter setzen
On Error Resume Next
Dim SUCH As String
SUCH = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben")
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Ort").PivotFilters _
.Add Type:=xlCaptionContains, Value1:=SUCH
'2.Pivotfilter-Reset
On Error Resume Next
ActiveSheet.PivotTables("Pivottable2").PivotFields("Ort"). _
ClearLabelFilters
End Sub
Im Beispiel suche und filtere ich in der ersten Spalte durch Abfrage des PivotFields mit dem Namen "Ort" (in Zelle A2).
Ich müsste jetzt aber für jede Spalte eine neue Suchroutine mit einem anderen Pivotfield-Namen erstellen.
Meine Frage :
Kann man den Pivotfield-Namen in diesem Code als „Variable“ definieren, so daß beim Anklicken von A2
die erste Spalte, beim Anklicken von B2 die zweite Spalte etc. ausgewählt wird ?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich.
Gruß
Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/139392.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotfields als Variable definieren
30.07.2020 14:46:47
Rudi
Hallo,
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields(ActiveCell)....
Gruß
Rudi
AW: Pivotfields als Variable definieren
30.07.2020 22:08:09
Wolfgang
Hallo Rudi !
Ich danke Dir für Deine prompte Rückantwort.
Leider klappt das ganze beim Testen nicht so wie erhofft,
aber das muß ich nochmal in Ruhe durcharbeiten.
Wie dieser Fall mal wieder zeigt, denke ich vermutlich einfach "zu umständlich"
und lege mir selber so Steine in den Weg.
Einen schonen Abend noch !
Gruß Wolfgang
Anzeige

290 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige