Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
variable Zelle in Formel
02.03.2020 11:04:30
Matthias
Hallo,
ich habe folgende Formel
=VERKETTEN('St-Ha, gegliedert'!C5;" ";'St-Ha, gegliedert'!D5;"/";'St-Ha, gegliedert'!S5; 'St-Ha, gegliedert'!R5;"/";'St-Ha, gegliedert'!T5;"/ ";'St-Ha, gegliedert'!U5; 'St-Ha, gegliedert'!V5;" ";'St-Ha, gegliedert'!K5)
wie bekomme ich es hin, dass C5, D5, S5 usw.
variabel gestalte. Z.B. durch festen Bezug auf zwei Zellen.
Danke Im Voraus.
Matthias

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig ...
02.03.2020 11:09:17
neopa
Hallo Matthias,
... für welchen Vorgang sollen die Zellenadressen variabel gestaltet werden und was genau meinst Du mit festen Bezug auf zwei Zellen. (D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: variable Zelle in Formel
02.03.2020 11:24:22
Matthias
Hallo Werner,
anbei der Pfad von der Datei
https://www.herber.de/bbs/user/135568.xlsx
Also ich meinte, dass in folgender Formel der
Bezug aus A1 und J1 kreiert wird.
=VERKETTEN('St-Ha, gegliedert'!C5;" ";'St-Ha, gegliedert'!D5;"/";'St-Ha, gegliedert'!S5; 'St-Ha, gegliedert'!R5;"/";'St-Ha, gegliedert'!T5;"/ ";'St-Ha, gegliedert'!U5; 'St-Ha, gegliedert'!V5;" ";'St-Ha, gegliedert'!K5)
SG
Matthias
Anzeige
AW: nun fehlt aber noch die Bedeutung von J1 ...
02.03.2020 12:52:35
J1
Hallo Matthias,
... momentan ist in Deiner Formel kein Bezug zu J1 erkennbar.
Den variabelen Bezug auf die Spaltenbezeichnungen würde ich hier mit mit INDEX() und CODE() herstellen, weil kein Bezug über Spalte Z hinausgeht und ich die volatile Funktion INDIREKT() möglichst vermeide.
Bin jetzt aber erst einmal ein paar Stunden offline. Melde mich später wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun fehlt aber noch die Bedeutung von J1 ...
02.03.2020 13:45:53
J1
Hallo Werner,
J1 soll die Spalte des Blattes St.Ha, gegliedert, welche
in der Spalte A eine 1 hat wiedergeben
(VERGLEICH(1;'St-Ha, gegliedert'!A:A;0))
SG
Matthias
Anzeige
AW: etwas widersprüchlich und ...
02.03.2020 17:27:48
neopa
Hallo Matthias,
... in J1 steht in Deiner Datei schon die Zeilennummer 42 und keine 1. Soll diese dann für alle Zeilen in Tabelle1 gelten oder kann/soll in jeder Zeile der Spalte J ein ein anderer Wert stehen?
Unklar ist zumindest mir noch, für welche Daten welche Trennzeichen zwischen den Datenwerten stehen soll. Dies muss ja dann auch in der Formel berücksichtigt werde.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: etwas widersprüchlich und ...
03.03.2020 06:48:40
Matthias
Hallo Werner,
ja das stimmt, dass in Spalte J1 schon eine 42 steht, diese
Zelle werde ich noch verfomeln (Vergleich). Mit den Trennzeichen
hast du auch recht, dies ist noch nicht optimal gelöst, hättest
du eine Idee, wie man dies lösen könnte.
SG
Matthias
Anzeige
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
03.03.2020 09:08:02
neopa
Hallo Matthias,
... die unterschiedlichen Trennzeichen zu berücksichtigen. Eine wäre diese schon den Werten Deiner Datentabelle anzuhängen, also entweder " " oder "," oder "/" oder ...
Eine andere wäre, in einer separaten Liste den jeweiligen Wertespalten dies zuzuordnen.
Hier mal die Formel ohne Berücksichtigung der Trennzeichen und für zunächst drei Spaltenwerte. Der jeweilige WENN(...) -Formelteil müsste natürliche analog noch weitere 5mal der Formel angefügt werden, um die Formel für Spalten-Vorgaben von AA1:H1 auszuwerten.
Anstelle die Spaltenbezeichnung mit den Buchstaben vorzugeben, rate ich Dir diese mit ihrer Spaltennummer anzugeben. Dann könntest Du den Formelteile CODE(...)-64 durch diese ersetzen.
Unter Berücksichtigung vorgenannter Hinweise Formel in K1:
=WENN(A1="";"";INDEX('St-Ha, gegliedert'!$A:$Z;J$1;CODE(A1)-64))&
WENN(B1="";"";INDEX('St-Ha, gegliedert'!$A:$Z;J$1;CODE(B1)-64))&
WENN(C1="";"";INDEX('St-Ha, gegliedert'!$A:$Z;J$1;CODE(C1)-64))
WENN(...
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
03.03.2020 09:25:50
Matthias
Hallo Werner,
danke dir erstmal, ich werde die Formel im Laufe
des Tages gleich mal ausprobieren,
nun hab ich aber noch eine Frage an dich,
kannst du mir mir die Vorteile verraten, die die Formeln Index+Code
gegenüber
der Formel Indirekt haben. Danke im Voraus
SG
Matthias
AW: ja, weil ...
03.03.2020 09:46:29
neopa
Hallo Matthias,
... mein Credo, vermeide INDIREKT() wo immer möglich, weil INDIREKT() eine volatile Funktion ist und nur dort angewendet werden soll, wo es keine andere Möglichkeit gibt. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=170.
Das ist aber nicht der einzige Grund für mich. Für mich ist die Funktion nicht volatile recht universelle Funktion INDEX() flexibler anwendbar. Mehr zu INDEX() sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja, weil ...
03.03.2020 09:49:33
Matthias
Hallo Werner,
danke für die Info und für die Hilfe
SG
Matthias
AW: bitte, gern owT
03.03.2020 09:51:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: variable Zelle in Formel
02.03.2020 11:26:40
Matthias
Hallo,
hatte vergessen das Kontrollkästchen
für nicht beantwortete Frage zu aktivieren
AW: variable Zelle in Formel
02.03.2020 12:18:57
KlausFz
Hallo Matthias,
Du willst also die Textfunktion so gestalten, dass die Spaltenangaben aus A1:H1 und die Zeile aus J1
übernommen wird?
Schau Dir dazu die Funktion INDIREKT an!
Gruß!
Klaus

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige