Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle suchen und Adresse als Variable

Zelle suchen und Adresse als Variable
28.02.2020 14:49:28
Leo
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich seit Stunden nicht weiter komme.
Ich suche die Möglichkeit, eine Zelle anhand ihres Inhalts zu finden und die Zelladresse (Die _ Spalte würde mir wahrscheinlich schon reichen) als Variable zu speichern, damit ich im nächsten Schritt einen bestimmten Wert in diese Zelle einfügen kann.

Sub Korektur()
' Korektur Makro
Dim art As String
Dim zelle1 As Range
Dim wert As Long
art = Sheets("Eingabe").Range("B6").Value
wert = Sheets("Eingabe").Range("C6").Value
Set Zelle1 = Sheets("Bestandsliste").Range("A1:A999").Find(what:=art, Lookat:=xlWhole, LookIn:=  _
_
xlValues, searchorder:=xlByRows)
sheets("Bestandsliste").Range(zelle1).Value = wert

Mein Problem ist, dass ich die Zelladresse nicht als Variable gespeichert bekomme.
Ich habe es bereits mit verschiedenen Möglichkeiten probiert und entweder ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Objekt die Methode nicht unterstützt oder, wie in meinem Beispiel bekomme ich am Ende nicht die Zellenadresse, sondern meinen Suchbegriff in die Variable "zelle1".
Ich stehe momentan auf dem Schlauch, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Liebe Grüße,
Leonard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle suchen und Adresse als Variable
28.02.2020 14:53:13
T
Hallo Leonhard,
Beisp:

Sub Korektur()
' Korektur Makro
Dim art As String
Dim zelle1 As Range
Dim zelle1adr As String
Dim wert As Long
art = Sheets("Eingabe").Range("B6").Value
wert = Sheets("Eingabe").Range("C6").Value
Set zelle1 = Sheets("Bestandsliste").Range("A1:A999").Find(what:=art, Lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlValues, searchorder:=xlByRows)
zelle1adr = zelle1.Address
MsgBox zelle1adr

Gruss Torsten
AW: Zelle suchen und Adresse als Variable
28.02.2020 15:17:53
Leo
Wow vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das Speichern der Adresse als Variable hat schon einmal funktioniert.
Kannst du mir sagen, was in deinen Augen den Unterschied gemacht hat?
Ich sehe da lediglich die Weitergabe der range variablen an einen string. Ist das nur für die msgbox?
Jetzt habe ich noch die Frage, wie ich mit den beiden variablen weitermache. Nehme ich die range variable und packe sie hier rein:
sheets("Bestandsliste").Range(zelle1).Value = wert
Das scheint nämlich nicht zu funktionieren, ich bekomme nicht einmal eine Fehlermeldung...
Wie würde das ganze aussehen, wenn ich nur die Reihe mit der Variable festlege und die Spalte als festen Wert nehme?
Trotzdem schon einmal vielen Dank, ich bin wenigstens einen Schritt weiter!
Anzeige
AW: Zelle suchen und Adresse als Variable
28.02.2020 16:19:42
fcs
Hallo Leo,
die Variable mit der Zelladresse kannst du an beliebiger stelle im Code einbauen.
Allerdings kannst du auch direkt deine Variable zelle1 verwenden.
LG
Franz
Sub Korektur()
' Korektur Makro
Dim art As String
Dim zelle1 As Range
Dim wert As Long
art = Sheets("Eingabe").Range("B6").Value
wert = Sheets("Eingabe").Range("C6").Value
Set zelle1 = Sheets("Bestandsliste").Range("A1:A999").Find(what:=art, Lookat:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues, searchorder:=xlByRows)
If zelle1 Is Nothing Then
MsgBox "Wert """ & art & """ in Spalte A von ""Bestandsliste"" nicht gefunden!"
Else
zelle1.Value = wert
'        Sheets("Bestandsliste").Range(zelle1.Address).Value = wert
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zelle suchen und Adresse als Variable
28.02.2020 16:10:37
onur
zelle1 ist doch schon ein Rangeausdruck.
Versuch das:
sheets("Bestandsliste").zelle1.Value = wert

Wenn nix gefunden wurde, gibt es natürlich eine Fehlermeldung.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige