Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel spinnt

Excel spinnt
28.02.2020 15:02:40
Michael
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Active-X Combo-Box. Ich versuche eine Mehrspaltige Auswahlliste zu erzeugen. Wenn ich einen Bereich in den Eigenschaften unter ListFillRange (z.B. A2:C55) angebe funktioniert alles prima. So wie ich aber aus dem Bereich eine Tabelle mache und versuche den Tabellennamen unter ListFillRange einzutragen bekomme ich immer nur einen leeren Eintrag in den Eigenschaften. Excel lässt den Eintrag eines Tabellennamens an dieser Stelle einfach nicht zu.
Es gibt aber Tutorials, die genau diese Möglichkeit erklären und wo es funktioniert.
Warum geht es bei mir nicht?
Grüße
Michael

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel spinnt
28.02.2020 15:58:22
onur
"So wie ich aber aus dem Bereich eine Tabelle mache und versuche den Tabellennamen unter ListFillRange einzutragen" - WIE GENAU machst du das denn?
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:04:51
Michael
Tabellenbereich markieren, Strg + T, "Tabelle hat Überschriften" anklicken, fertig.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, wie ich die Tabelle erstellt habe. Ich habe es auch mit einer neuen Datei, mit nur einem Tabellenblatt und nur wenigen Testzeilen versucht.
Grüße
Michael
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:09:27
onur
Das ist KEINE Antwort auf meine Frage:
"den Tabellennamen unter ListFillRange einzutragen" durch
"Tabellenbereich markieren, Strg + T, "Tabelle hat Überschriften" anklicken" wird wohl nicht klappen.
Anzeige
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:18:40
Michael
Zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast.
Ich habe versucht den Tabellennamen per Hand einzutragen, dann habe ich den Namen kopiert und mit Strg + V einzutragen. Alles x-mal wiederholt, aber egal was ich mache, sobald ich Enter drücke ist der Name wieder weg. Ich habe mich bestimmt auch nicht verschrieben.
Wenn ich einen Bereich wie A2:C25 eintrage geht es.
Grüße
Michael
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:22:37
onur
Hast du denn nix ausser dem Tabellennamen (ohne Bereich) eingetragen)?
Normalerweise geht das so:
Tabelle1!A1:A5

Anzeige
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:30:04
Michael
Wenn ich es so mache, wie du es beschrieben hast geht es ja. Aber dann habe ich ja einen festen Bereich. Ich will aber auf eine Tabelle verweisen, deren Inhalt und Zeilen sich ändern können.
https://www.tabellenexperte.de/die-qual-der-wahl-mehrspaltige-dropdown-listen/
Unter obigem Link ist exakt das beschrieben was ich möchte. An der Stelle wo "Kundenliste" eingetragen ist versuche ich meinen Tabellennamen einzutragen.
Grüße
Michael
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:43:11
onur
Dann nimm doch einen Bereich(snamen), dessen Namen du als ListFillRange eingeben kannst.
Anzeige
AW: Auswahlliste für Combobox per Tabelle
28.02.2020 17:24:16
fcs
Hallo Michael,
bisher habe ich es immer so gemacht, dass für die Daten der Tabelle (ListObject) die in der Auswahlliste einer Listbox oder Combobox als Auswahl angezeigt werden sollen einen Namen definiert habe.
Diesen Namen verwende ich dann als ListFillRange.
Das hat bis heute auch funktioniert.
Jetzt hab versucht sowohl den Namen der Tabelle als auch den Namen des Zellbereichs als ListFillRange einzugeben --&gt jeweils Fehlanzeige.
Ich habe Excel für Office 365 und heute habe ich das letzte Update von MS installiert. Evtl. ist das die Ursache und MS hat mit einem Update etwas verschlimmbessert.
Ich hab jetzt nch nicht getestet, ob es in älteren Exceldateeien, in denen ich für die ListFillRange Namen für Bereiche von Tabellen verwende, jetzt Probleme gibt.
Wenn ich die Tabelle in einen normalen Bereich auflöse, dann funktioniert die Verwendung des Namens für den Zellbereich als ListFillRange - da fragt man sich dann schon was da bei den Programmieren von MS im Kopf vorgeht oder eher nicht. Besonders Anwenderfreundlich ist diese Vorgehensweise nicht.
Ich kämpfe seit kurzem auch noch mit einem anderen Problem - meine persönliche Makroarbeitsmappe wird beim Start von Excel nicht mehr geladen. Auch hier hab ich noch keine Lösung/Ursache gefunden.
LG
Franz
Anzeige
AW: Auswahlliste für Combobox per Tabelle
28.02.2020 17:40:40
Michael
OK, dann ist es wohl ein Excel-Fehler.
Ich benutze Excel 2016 aus dem Office Profession Plus 2016.
Dann werde ich wohl meine schöne Dropdown Liste vergessen können.
Trotzdem vielen Dank
Michael
AW: Auswahlliste für Combobox per Tabelle
28.02.2020 21:23:45
Luschi
Hallo Franz,
muß Deine Beobachtungen für Excel 2019 pro+ (standallone) bestätigen.
Weitere Ausführungen dazu habe ich in diesen Thread bei Neopa C gemacht:
https://www.herber.de/forum/messages/1743452.html
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:39:21
Oberschlumpf
Hi Michael,
bei VBA = gut verstehe ich nicht, wieso du den dynamischen Tabellenbereich der ComboBox nicht per VBA-Code bei Öffnen der Datei oder des Userforms zuweist.
a) ist das nicht schwer
b) ist das tatsächlich viel dynamischer als den Wert "fest" in ListFillRange einzutragen.
Hilft mein Ansatz?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel spinnt
28.02.2020 17:44:03
Michael
OK, stimmt, das könnte ich auch noch machen. Zumal ich schon VBA-Code in der Datei verwende.
Aber ich wollte hat einfach die Excel-Bordmittel verwenden. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Warum muss man immer als programmieren?
Danke
Michael
AW: geht ja auch ohne VBA ...
28.02.2020 17:50:11
neopa
Hallo Michael,
... Du musst lediglich den Bereich mit einer benannten Formel ermitteln, was sonst automatisch die intelligente Tabelle tut. Das ging schon immer. MS hat es mE nur versäumt, mit de Einführung der intelligenten Tabellen dies auch hierfür zu berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht ja auch ohne VBA ...
28.02.2020 21:19:21
Luschi
Hallo Werner,
so einfach ist das nicht mehr, siehe Erfahrungsbericht von Franz (fcs).
Habe es gerade noch mal getestet in E_2019 pro+ (standalone)
- Name definieren für den anzuzeigenden Bereich
- Combobox-Eigenschaft 'ListFillRange' diesen Namen zuweisen
- funktioniert
- Bereich Überschriften hinzufügen
- dann diesen Bereich in 'formatierte Tabelle' umwandeln
- Combobox funktioniert immer noch
- neue Combobox erstellen
- diesen Bereichsnamen der neuen CB in o.g. Eigenschaft zuweisen
- funktioniert NICHT - Excel löscht Inhalt der Eigenschaft
Abhilfe:
- 'formatierte Tabelle' in Bereich zurück wandeln
- dabei wird der definierte Name in statische Adressen umgewandelt
- 2. Combobox den definierten Namen als Bereich zuordnen
- Bereich wieder in 'formatierte Tabelle umwandeln
- definierten Namen auf Bereich der 'formatierten Tabelle zurück switchen
Und es funktioniert wieder, aber das kann doch die neue Excel-Welt sein:
- mal testen, was meine Datenmodelle für PQ & PPvt so anstellen
- die auf diese 'formatierten Tabellen' fußen
- wenn ich diese aber in Excelbereiche umwandeln muß
- nur um Comboboxen mit Daten zu füttern
Naja, Hauptsache die Microsoft-Insider-Truppe jubelt über neue Icons in Windows 10-2004
https://www.borncity.com/blog/2020/02/21/neue-icons-und-zickenkrieg-zwischen-google-und-microsoft/
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: mein Betreff im untenstehenden Beitrag ...
29.02.2020 08:56:54
neopa
Hallo Luschi,
... dort steht: "in XL 2016 (auch in XL2010)..." Darauf hatte ich eingangs bewusst verwiesen, weil ich erstens kein Office 365 bzw. Excel 2019 im Einsatz habe und vor allem aber, weil Michael als Fragesteller Excel Version 2016 vorgegeben hat.
Wenn das in den aktuellen Versionen so ist, wie Franz und Du es beschrieben hast, dann fehlen mir einfach die Worte, dass zu beurteilen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mein Betreff im untenstehenden Beitrag ...
29.02.2020 20:13:24
Luschi
Hallo Werner,
für Excel 2013 u. 2019 habe ich herausgefunden_
- formatierte Tabelle hat die Bezeichnung 'meine_Auswahl'
- definierter Name hat die Bezeichnung '_mA' mit dem Bezug: =meineAuswahl
- diesen Namen kann ich der Combobox als Datenquelle NICHT! zuordnen
- definiere ich den Namen aber so: =INDFIREKT("meine_Auswahl")
- dann kann ich diesen Namen der Combobox zuordnen
Es ist doch schon sehr merkwürdig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: auch in XL2010 nicht direkt zuodenbar owT
29.02.2020 20:15:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in XL 2016 (auch in XL2010) ...
28.02.2020 17:45:46
neopa
Hallo Michael,
... geht es mit der Zuweisung eines Zellbereich über Adressdefinition oder über eine benannte Formel. Die Definitionsbereiche einer "intelligenten" Tabelle werden jedoch nicht akzeptiert.
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige