Zelle nach erster Ziffer Durchsuchen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Zelle nach erster Ziffer Durchsuchen von: simon
Geschrieben am: 30.03.2005 23:15:52

Hallo Zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem,

habe eine Spalte in der stehen Nr. immer K 1; D 2 ; K ... also vor der Nr. steht immer noch ein Buchstabe
wie kann ich jetzt hier mit einer For next schleife auf z.B. alle Nr. die mit K beginnen zugreifen?
also es soll nicht die ganze Zelle durchsucht werden sondern nur die erste Ziffer.
Ist das möglich ?

habs schon mit einer Hilfsspalte gemacht( = Teil(B5;1;1)), wird dann aber zu groß da es bis Zeile 40000 gehen kann.

gruß simon

Bild


Betrifft: AW: Zelle nach erster Ziffer Durchsuchen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 30.03.2005 23:26:13

Hallo Simon!

Für Spalte "A" geht das so!

Sub findeK()
Dim rng As Range
Dim sFirst As String
Dim sFind As String
sFind = "K*"
Set rng = Range("A:A").Find(What:=sFind)
   If Not rng Is Nothing Then
   sFirst = rng.Address
      Do
         MsgBox rng
      Set rng = Range("A:A").FindNext(rng)
      Loop While rng.Address <> sFirst
   End If
Set rng = Nothing
End Sub



Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!




Bild


Betrifft: AW: Zelle nach erster Ziffer Durchsuchen von: Simon
Geschrieben am: 30.03.2005 23:39:24

Hallo Josef,

ja super, sowas habe ich gesucht,
muss die gefunden Spalten ja noch weiterbearbeiten, da ist das genau das Richtige

Danke Dir.
gruß simon


Bild


Betrifft: Formellösung von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 30.03.2005 23:29:18

Hallo Simon,

du brauchst keine Hilfsspalte, du kannst eine dynamische Formellösung durch 2 Zellen erreichen:

 
 AB
1Suchbuchstabe:K
2Anzahl:2
3K 15 
4D 25 
5B 1 
6K 125 
7C 10 
Formeln der Tabelle
B2 : =SUMMENPRODUKT(N(LINKS(A3:A40000;1)=B1))
 



Indem du den Suchbuchstaben in B1 änderst, wirkt sich das ja auf das Formelergebnis aus.

Gruß,
Beate


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle nach erster Ziffer Durchsuchen"