Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Wert suchen, Zeile vergleichen

VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
18.06.2020 11:51:11
Oliver
Hallo liebe Excel Profis,
ich habe schon viele Seiten durchstöbert auf der Suche nach einer Lösung oder Teillösung, aber leider vergebens.
Zum Problem:
Ich habe eine Material Masterliste in der sehr viele Daten stehen und diese sind bindend. In einer weiteren Liste mit noch viel mehr Positionen (Zeilen nicht Spalten) soll nun zum einen geprüft werden, befindet sich das Material auch auf der Masterliste (Vergleich von Nummer in Spalte C), wenn nein färbe die Zeile gelb ein, wenn aber doch, dann vergleiche die einzelnen Werte der betroffenen Zeile mit den Werten der Masterliste und färbe Unterschiede rot ein, Übereinstimmungen grün.
- Tabellenblatt 1: Startseite mit Knopf der den Vergleich starten soll
- Tabellenblatt 2: Masterliste (enthält alle Daten die relevant sind und auf die geprüft werden soll
- Tabellenblatt 3: Hier werden die zu überprüfenden Daten stehen und das Ergebnis (Farbig) zu sehen sein
Ich hoffe, dass wenn der Text nicht verständlich ist, die Beispieldatei für Klarheit sorgt.
Vielen Dank für etwaige Hilfe schon einmal
Gruß Oliver
https://www.herber.de/bbs/user/138401.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
18.06.2020 13:05:02
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
es ist kein Datensatz auis Mastertabelle vorhanden, darum habe ich den Teil nicht gemacht.

zu überprüfende Daten
 ABCDE
2diese zeile77777sollte gelb
3diese Zeile10002sollte dann
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A:$AV01.Bed.: Formel ist =UND(ZEILE()>1;C1<>"";ISTFEHLER( SVERWEIS(A1;Masterliste!C:C;1;0)))  65535         2$A:$AV
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$AV01.Bed.   Falsch          2$A:$AV
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A2:E3        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

Formatierte Tabellen (zu überprüfende Daten) 
 Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
$A$1:$AV$4Tabelle13Tabellenformat - Mittel 16TableStyleMedium16



Anzeige
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
18.06.2020 13:42:40
Oliver
Hallo Hajo,
dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt, ich probiere es noch einmal. In den beiden richtigen Tabellen (Master und Prüfdaten) habe ich hunderte Zeilen mit diversen Materialien. In der Masterliste steht dann z.B. in Zeile 25 Schraube XY und in Spalte C die Kennung 10001 zum Beispiel. In den weiteren Feldern der Zeile 25 dann Hersteller, Gewicht, Preis etc.
Wenn ich nun meine Liste Prüfdaten mit dem gleichen Spaltenformat wie die Masterliste (Spalte 3 wieder die Kennung, Spalte 9 als Beispiel das Gewicht und so weiter) nehme, kann es sein, dass diese Schraube in Zeile 3, 17, 144 etc. auftaucht und diverse Felder zum Beispiel Gewicht auch nicht mit der Masterliste übereinstimmen.
Deswegen suche ich ja den Weg wie:
1.) Gehe in Prüfdaten prüfe die Kennung
2.) Kennung in Masterliste vorhanden
a) nein, dann markiere Zeile gelb in Prüfdaten
b) ja, dann markiere Übereinstimmungen Grün und Abweichungen Rot in Prüfdaten
Anzeige
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
18.06.2020 13:45:29
Hajo_Zi
also habe ich die Prüfung für Gelb ja richtig gemacht.
die
ich hunderte Zeilen 

habe ich nicht gesehen.
Viel Erfolg noch.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
18.06.2020 15:15:43
Oliver
Schade hätte nicht gedacht, dass dies ein so großes Problem darstellen würde. Wie geht man denn sonst so etwas an, außer mit Excel ?
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
20.06.2020 10:42:37
Hajo_Zi
Warum nicht Excerl?
Das zweite Problem kann auch mit Excel gelöst werden.
Warum von mir keine Lösung hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
20.06.2020 10:48:35
SF
Das geht schon mit Excel, ganz easy mit der bedingten Formatierung. Warum muss es denn VBA sein?
Und ist die Beispieldatei so aufgebaut wie das Original (weil du von den "richtigen Tabellen" sprichst?
Gruß,
steve1da
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
23.06.2020 01:28:57
Klaus
Hallo Oliver,
kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen, weil unverständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/138491.xlsm
Das Makro färbt unterschiedliche Zellen gelb ein. Im Makro ist meine Mailadresse. Falls Du noch was brauchst, denn diesr Beitrag ist in 2 Tagen im Archiv verschwunden.
Gruss, Klaus
Anzeige
AW: VBA Wert suchen, Zeile vergleichen
23.06.2020 10:04:42
Oliver
Hallo und danke für die Rückmeldung Klaus,
ich konnte mit deinem Makro als Grundstein dass so für mich anpassen, dass es funktioniert.
Vielen Dank

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige