Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und anzeigen

Suchen und anzeigen
17.10.2023 10:12:26
Juezie
Ich habe eine Vorstellung wie etwas funktionieren sollte, kann es aber nicht umsetzen. Vielleicht hat jemand von Euch das Wissen und würde es mir sagen.
Ich habe eine Tabelle die in Spalte A einen Namen stehen hat. Diese Namen sind in der Spalte einmalig eingegeben. Die Namen nutze ich auch noch in anderen Zellen und Spalten mehrfach. Aber nur als Verknüpfungen (Beispiel: =$A$1). Dann werden die Namen in den anderen Feldern dargestellt.
Nun möchte ich das beim anklicken des Namens in der Spalte A sich die Zellenfarbe beim anklicken ändert, wegen mir in grün. Ebenfalls sollten dann alle anderen Zellen in denen dieser Name steht ebenfalls in der gleichen Farbe erscheinen.
Ist so etwas möglich?
Oder müssen die Namen real in allen Zellen stehen. Dann muss ich die Verknüpfungen wieder entfernen.
Danke für alle Unterstützung.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und anzeigen
17.10.2023 10:26:00
Oberschlumpf
Hi,

zeig bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten.

Ciao
Thorsten
AW: Suchen und anzeigen
17.10.2023 10:59:28
Oberschlumpf
ich versuch mal was mit VBA

schön wäre, wenn du jeden Beitrag mit "Hallo" oder ähnlich beginnst - DAS kommt immer freundlicher rüber...
hier meine Lösungs-Idee mit VBA
17.10.2023 11:38:24
Oberschlumpf
Hallo,

hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/163509.xlsm

Ablauf:
- bei jeder Auswahl in Spalte A, ab Zeile 2, wird erst mal für alle Zellen im Bereich A:AM die Textfarbe auf Standard zurückgesetzt
- nach Auswahl in Spalte A wird im Bereich F:AM nach dem in A ausgewählten Eintrag gesucht
- jeder gefundene Eintrag = Auswahl in A wird grün eingefärbt
- Ausnahme Zelle A1: bei Auswahl von A1 wird nur die Textfarbe aller Zellen auf Standard zurückgesetzt

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: so wie Du es beschreibst ...
17.10.2023 10:26:30
neopa C
Hallo Juezi,

... geht es nur mit VBA.

Ohne VBA wäre folgendes möglich. In einer "Referenzzelle" schreibe Deinen Namen (bzw. wähle ihn über einen Datenüberprüfungsliste aus).

Mit einer bedingter Formatierungsregel (Formel: =[Zelle]= [Referenzzelle]) weise für das Zutreffen der Bedingungsgleichung der bed. Formatierungsformel eine entsprechende Farbe zu.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Suchen und anzeigen
17.10.2023 11:03:54
daniel
HI
die eingebaute Excel-Methode wäre die Menüfunktion Formeln - Formelüberwachung - Spur zum Nachfolger
markiere eine Zelle in Spalte A und führe diese Funktion aus, dann zeigen blaue Pfeile auf die Zellen, die per Formel auf die aktive Zelle verknüpft sind.
Ist aber etwas aufwendig, weil die Pfeile nicht automatisch gelöscht werden, wenn du das mit der nächsten Zelle machst.
Und es würde nur mit Formelverknüpfungen funktionieren, nicht wenn der gleiche Name fest in der Zelle steht.

Du kannst die Lösung von Werner einfach automatisieren:

Richte hierzu für den Bereich eine Bedingte Formatierung ein mit der Regel:
=Und(A1>"";A1=$AO$1)

wobei A1 die erste Zelle des Bereichs sein muss und $AO$1 eine freie Zelle am Tabellenende.

dann erstellst du für das Tabellenblatt das SelectionChange-Makro mit folgendem Code
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If ActiveCell.Column = 1 Then Range("AO1").Value = ActiveCell.Value
End Sub


Zum Ausschalten der Farbe einfach eine leere Zelle in Spalte A markieren

das sollte es eigentlich gewesen sein.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchen und anzeigen
17.10.2023 11:12:39
Juezie
Erst einmal Danke, ich versuche das nun mal. Dauert aber, da ich erst einmal unterwegs bin. Melde mich später mit wieder.
AW: so wie Du es beschreibst ...
17.10.2023 10:28:31
Juezie
Hallo neopa C.
Wenn es mit VBA einfacher ist dann kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben?
AW: VBA-Lösung gefragt; thread offen gestellt owT
17.10.2023 10:29:56
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es beschreibst ...
17.10.2023 10:54:59
Oberschlumpf
ich bin auch wieder raus...bekomme ja keine Antwort und auch keine Bsp-Datei vom Fragenden
upppss...vergiss meine letzte Antwort!!! :-) owT
17.10.2023 10:55:49
Oberschlumpf
AW: VBA-Lösung gefragt; thread offen gestellt owT
17.10.2023 10:35:57
Juezie
Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige