Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code Wert suchen dann markiere Zeile

VBA Code Wert suchen dann markiere Zeile
10.05.2023 17:29:28
Kristoph W

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Meine Frage versuche ich kurz und klar zu formulieren.

Excel-Arbeitsmappe.
In Tabellenblatt 1 ("Master") steht in Zelle A1 immer ein Datum

Tabellenblatt 2 und Tabellenblatt 3 enthält in Spalte A das Datum für das aktuelle Jahr fortlaufend abwärts.

Ich benötige einen VBA-Code der abhängig vom Datum im Tabellenblatt 1 ("Master") die Zeilen der anderen beiden Tabellenblätter markiert wo dasselbe Datum steht.
Die gesamte Zeile beider Tabellenblätter soll angeklickt/aktiviert werden. Bitte nicht mit einer bedingten Formatierung und dem Färben der Zeile verwechseln.

Also quasi: wenn Datum in Tabellenblatt 1 = 05.05.2023 dann markiere die Zeile mit dem Datum 05.05.2023 im sowohl im Tabellenblatt 1 als auch im Tabellenblatt 2.

Vielen Dank schonmal falls sich jemand dazu Gedanken macht und mir helfen möchte.
Fragen jederzeit.

gruß
Kristoph

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code Wert suchen dann markiere Zeile
10.05.2023 17:36:12
Oberschlumpf
Hi Kristoph,

man kann nicht in 2 unterschiedlichen Tabellenblättern gleichzeitig Zellbereiche markieren.

Damit du trotzdem siehst, welche Zeilen in Tabellenblatt 1 + in Tabellenblatt 2 das gleiche Datum enthalten wie Zelle A1 in "Master", kannst du nur über die Formatierung/Färbung der Zeilen/Spalten gehen - aber is ja nich schlimm - bei neuer Datumseingabe in A1 in "Master" werden zuerst einfach "alte Formatierungen/Farben" in Tabellenblatt 1 + in Tabellenblatt 2 erst mal wieder gelöscht...und dann neu gesetzt.

Aber zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten in allen Tabellenblättern, die hier relevant sind.

Ciao
Thorsten


Anzeige
ups...
10.05.2023 18:34:41
Oberschlumpf
Hi Kristoph,

dat war wohl nix - von mir!
Ich sollte doch wieder öfter vorher testen, dann (be)urteilen.

Natürlich ist es möglich, gleichzeitig in unterschiedlichen Tabellenblättern mehrere Zellbereiche einfach nur zu markieren!
Vergiss also meinen ersten Beitrag und nutz die Bsp-Datei von onur.

Ciao
Thorsten


ups wiederlegt
10.05.2023 19:39:02
Yal
Sorry, aber der Code von Onur liefert nur der zuletzt selektierte Range.

Man kann am Ende
    For Each Z In sel.Areas
        Debug.Print Z.Address
    Next
legen und sehen, dass nur der letzte Bereich zurückgegeben wird.

Man kann tatsächlich nur Zeilen dieselbe Blatt selektieren:
das geht:
Sub test()
Dim Z
    Set Z = Union(Sheets(1).Rows(3), Sheets(1).Rows(5))
End Sub
das geht nicht:
Sub test()
Dim Z
    Set Z = Union(Sheets(1).Rows(3), Sheets(2).Rows(5))
End Sub
Ein 3-dimensionale Auswahl scheint über VBA möglich zu sein: https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/excel/concepts/cells-and-ranges/working-with-3-d-ranges
Dabei werden aber alle Zeilen zwischen erste und letzte auf alle Blätter zwischen erste und letzte von der Aktion betroffen.
Ich könnte es allerdings unter Excel 2016 nicht zum Laufen bringen.

Nun ist ja DIE FRAGE, warum man diese beiden Bereiche gleichzeitig selektiert haben möchte?
Man könnte die verschiedene Bereich nacheinander über VBA selektieren und eine Aktion darüber laufen lassen. Das geht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sh
    
    If Target.Address > "$A$1" Then Exit Sub
    
    For Each sh In Worksheets(Array("Tabelle3", "Tabelle2"))
        If WorksheetFunction.CountIf(sh.Range("A1:A1000"), Target) Then
            With sh.Rows(WorksheetFunction.Match(Target, sh.Range("A1:A1000")))
                .Font.Bold = True 'Fett
                .Font.ColorIndex = 3 'roter Schrift
            End With
        End If
    Next sh
End Sub
VG
Yal


Anzeige
AW: ups wiederlegt
10.05.2023 19:41:56
onur
"Sorry, aber der Code von Onur liefert nur der zuletzt selektierte Range." ??? Was soll das heissen?


AW: ups wiederlegt
10.05.2023 19:45:01
onur
DAS ist die Aufgabe: "wenn Datum in Tabellenblatt 1 = 05.05.2023 dann markiere die Zeile mit dem Datum 05.05.2023 im sowohl im Tabellenblatt 1 als auch im Tabellenblatt 2." Es steht nicht, dass EIN Bereich Selection daraus werden soll.


AW: ups wiederlegt
11.05.2023 00:23:28
Yal
Ja, eigentlich hast Du recht. So kann die Aufgabenstellung auch verstehen.
Ich habe mich von Thorsten ablenken lassen, weil er zuerst gesagt hatte, dass das Selektieren von 2 Bereiche in 2 verschiedene Blätter nicht geht und danach in der Antwort zu deinem Post gemeint, dass es doch geht. Ich bin davon ausgegangen, dass seine Aussage auf deinem Code basierte (wobei es reiner Vermutung meinerseits war).
So war auch meine Ergänzung gemeint: nicht, dass dein Code falsch war, sondern dass es nicht 2 Bereich auf 2 Blätter gleichzeitig selektiert, wie Thorsten es -vielleicht- meinte.

Unangenehm oder gar beleidigend ist das letzte, was mir in Sinn kommen würde.

VG
Yal


Anzeige
AW: VBA Code Wert suchen dann markiere Zeile
10.05.2023 19:24:00
Kristoph
Hallo ihr Beiden! :-)

Boa, danke für die tolle Hilfe. Das sieht schon super aus!
Sobald ich das Datum entferne kommt ein debugger. Kannst du das noch lösen?
Wenn ein Datum eingegeben wird soll die Markierung der Zeilen (nach Betätigung einer Schaltfläche/Modul) stattfinden.
Wenn du mir das noch anpassen könntest??

Ich weiß das wirklich zu schätzen! Danke für die Mühe

lg Kristoph


AW: VBA Code Wert suchen dann markiere Zeile
14.05.2023 11:05:42
Kristoph
Hallo Onur,

vielleicht kannst du mir noch ein letztes Mal helfen. Die Aktion wird ja ausgeführt sobald in der Zelle ein Datum steht.
Ich möchte die Prozedur jetzt erst dann ausführen lassen wenn ich es über eine Schaltfläche bestätige.
Kannst du mir dabei helfen? Lieben Dank und grüße


Anzeige
AW: VBA Code Wert suchen dann markiere Zeile
14.05.2023 11:51:29
Kristoph
KLASSE! Vielen Dank Onur!


Gerne !
14.05.2023 11:52:38
onur


AW: VBA Code Wert suchen dann markiere Zeile
11.05.2023 10:00:32
Josef Schindler
@onur - ich habe die Datei bei mir probiert - Respekt an dich. Ich verfolge deine Beiträge regelmäßig und gerne. Alles super! Das erfreut...

Gruß, Josef

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige