Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zelle mit Suchbegriff suchen

VBA Zelle mit Suchbegriff suchen
01.04.2021 02:14:32
Stefano
Hallo zusammen :)
das Forum hat mir als Anfänger schon bei vielerlei Problemen geholfen und ich konnte mir bisher immer selber helfen aber diesmal komme ich bei meinem Problem leider nicht alleine weiter und brauche etwas Hilfe...
Ich habe einen Vermögenstracker mit Portfolioübersicht zu Wertpapieren und Kryptowährungen gebaut, welches mir zur finanziellen Übersicht dienen soll. Es funktioniert bisher ganz gut, ich möchte mir nun ständig wiederkehrende Tätigkeiten ersparen und bestimmte Dinge "automatisieren" per Knopfdruck.
Als Beispiel ist die Exceldatei angehängt mit Beispielwerten):
https://www.herber.de/bbs/user/145237.xlsm
Problem: Ich möchte beim Tabellenblatt "Portfoliocockpit" mit dem bestehenden Button "Neues Wertpapier" (und gleichfalls mit dem Button "Neuer Coin") folgendes erreichen:
- Kopiere den Vorlagereiter "Aktie" und füge diesen als Reiter "Neues Wertpapier" ein
- Lege im Tabellenblatt "Portfoliocockpit" unter der Zeile "Wertpapiername" eine neue Zeile an mit den gleichen
Verknüpfungen wie bei der vorliegenden Zeile "Amazon". Hierbei ist es wichtig, dass es unter der Zelle.
"Wertpapiername" eingefügt wird, falls sich oben die Zeilen mal verschieben sollten.
- Lege im Tabellenblatt "Nettoverm. Zeitverlauf" unter der Zeile "Wertpapiere/Krypto (zu Tageskursen)" eine neue
Zeile an mit den gleichen Verknüpfungen wie bei der vorliegenden Zeile "Amazon". Hierbei ist es wichtig, dass es
unter der Zelle "Wertpapiere/Krypto (zu Tageskursen)" eingefügt wird, falls sich oben die Zeilen mal verschieben
sollten.
Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben, es geht mir vor allem darum, dass das Makro genau unter der Zelle mit dem bestimmten Inhalt eine neue Zeile einfügt und die Verknüpfungen zu dem neuen Reiter (Wertpapier oder Coin) automatisch übernimmt, so wie bei den bestehenden beiden.
Ich habe natürlich bereits was ausprobiert und die VBA-Codes sind bei den Buttons noch hinterlegt, allerdings kriege es soweit nur hin bestimmte Zeilen zu kopieren und einzufügen. Die Suchfunktion hab ich nicht hinbekommen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zelle mit Suchbegriff suchen
01.04.2021 23:51:53
fcs
Hallo Stefano,
ich hatte erst einmal ein Problem herauszufinden, warum du das Problem mit Suchen hast, aber letztendlich hab ich verstanden.
1. Schritt
Die Kopiermakros suchen nach der Zelle mit dem Spalten-Titel in Spalte A - "Wertpapiername" bzw. "Coinname".
2. Schritt
Die Vorlage "Aktie" bzw. "Krypto" wird eingeblendet, kopiert und wieder ausgeblendet.
3. Schritt
Die Kopie der Vorlage wird umbenannt und in verschiedene Zellen/Zellbereichen werden die Inhalte gelöscht.
4. Schritt
Aus der in Schritt 1 gefundenen Zelle wird die Einfügezeile ermittelt. Die Zeile wird kopiert, und eingefügt. Danach wird die Zeile mit den Summenformeln ermittelt.
5. Schritt
Die Formeln werden angepasst, so dass sie auf das neue Blatt verweisen.
Hier hab ich die Formel auf absolute Bezüge umgestellt. Das kann man hier machen und die VBA-Anweisungen werden einfacher und verständlicher.
6. Schritt
Die Summenformeln werden angepasst, da durch die Einfügeposition der neuen Zeile die Summenformeln nicht automatisch angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/145257.xlsm
LG
Franz
.

Anzeige
AW: VBA Zelle mit Suchbegriff suchen
02.04.2021 17:12:35
Stefano
Hallo Franz,
super vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
Es klappt soweit nun alles wie ich es mir vorstelle, ich habe deinen Code zur Hilfe genommen, noch weiter angepasst und es auch hinbekommen es direkt in den Tabellenreiter "Nettoverm. Zeitverlauf" einzufügen.
Hier die (fast) fertige Datei zur Durchsicht:
https://www.herber.de/bbs/user/145278.xlsm
Ich habe nun noch 2 kleinere Probleme, die bestimmt schnell im Code integrierbar sind, bei denen ich aber nicht weiter komme:
Beim Makro für ein neues Wertpapier:
1.) Vergangene Werte sollen in neuer Zeile im Tabellenblatt "Nettoverm. Zeitverlauf" gelöscht werden (ab 03.04.2020 alle folgende Werte löschen)
2.) im Tabellenblatt "Portfoliocockpit" sollen die aktuellen Kurse (Spalte H) eingetragen bzw. aus dem Internet übernommen werden. Der Kurs soll dann in
dem neuen Tabellenblatt "Neues Wertpapier" mit der Zelle B3 verknüpft werden
Beim Makro für einen neuen Coin ähnliches:
1.) Vergangene Werte sollen in neuer Zeile im Tabellenblatt "Nettoverm. Zeitverlauf" gelöscht werden (ab 03.04.2020 alle folgende Werte löschen)
2.) im Tabellenblatt "Portfoliocockpit" sollen die aktuellen Kurse (Spalte H) eingetragen werden. Der Kurs soll dann in
dem neuen Tabellenblatt "Neuer Coin" mit der Zelle B3 verknüpft werden
Ich würde mich mega freuen, wenn du dir da nochmal die Zeit für nehmen könntest und für die beiden o.g. Probleme Lösungen finden würdest.
Ansonsten natürlich schöne Feiertage und besten Dank nochmal!
LG
Stefano

Anzeige
AW: VBA Zelle mit Suchbegriff suchen
03.04.2021 17:44:24
fcs
Hallo Stefano,
ich habe die beiden Makros angepasst - die 4 Zeilen hab ich markiert mit 'fcs 2021-04-03
https://www.herber.de/bbs/user/145290.xlsm
Beim Versuch zu löschen hattest du dir die falsche Zeilennummer ausgesucht: zeiSumme2 statt zeiEinfuegen2
Die Anweisung für die Formel in B3 des neuen Blattes ist:
    wksNeu.Range("B3").FormulaR1C1 = "='" & wksCockpit.Name & "'!R" & ZeiEinfuegen & "C8" 'fcs  _
2021-04-03
LG
Franz

AW: VBA Zelle mit Suchbegriff suchen
09.04.2021 18:58:16
Stefano
Hallo Franz,
genauso hab ichs mir vorgestellt, vielen Dank für die Hilfe (hab wieder was dazu gelernt) ^^
Beste Grüße und alles Gute!
Stefano
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige