Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelle auf Anzahl an bestimmten Wörtern durchsuchen


Betrifft: Zelle auf Anzahl an bestimmten Wörtern durchsuchen von: Christian
Geschrieben am: 09.10.2017 21:36:26

Hallo alle,

ich versuche eine Zelle mit einer Wortliste zu untersuchen. Als Output möchte ich dann die Anzahl an Wörtern aus der Wortliste, die in der Zelle vorkommen.

Hier habe ich schonmal einen Ansatz gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1016to1020/1019974_Text_mit_Wortliste_vergleichen.html

Function InWortListe(Satz As String, Wortliste As Range) As String
  Dim c As Range
  For Each c In Wortliste
    If InStr(Satz, c) > 0 Then
      InWortListe = c.Value
      Exit Function
    End If
  Next
End Function

Allerdings finde ich damit nur das erste vorkommende Wort. Wüsste jemand, wie ich hier eine schleife einbauen kann, sodass es die Range stück für Stück durchsucht? Oder kann man das vielleicht mit einer anderen Funktion kombinieren?

Vielen Dank schon einmal!
Christian

  

Betrifft: AW: Zelle auf Anzahl an bestimmten Wörtern durchsuchen von: Uduuh
Geschrieben am: 09.10.2017 22:43:33

Hallo,
meinst du das so?

Function InWortListe(Satz As String, Wortliste As Range) As Integer
  Dim c As Range
  For Each c In Wortliste
    If InStr(Satz, c) > 0 Then
      InWortListe = InWortListe + 1
    End If
  Next
End Function
Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Zelle auf Anzahl an bestimmten Wörtern durchsuchen von: Christian
Geschrieben am: 10.10.2017 20:43:48

Perfekt! Vielen Dank.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle auf Anzahl an bestimmten Wörtern durchsuchen"