Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheetname nach bestimmtem Teil durchsuchen

Sheetname nach bestimmtem Teil durchsuchen
13.11.2008 12:29:00
Marc
Hallo liebe Experten,
ich habe eine Tabelle, in der jeden Tag ein neuer Sheet erzeugt und mit dem Tagesdatum benannt wird. Das funktioniert auch sehr gut. Damit die Datei aber nicht bis ins unendliche wächst sollen nur die Sheets der letzten 5 Tagesdaten behalten werden. Alles was davor war soll gelöscht werden. Das mache ich mit dem Code unten. Der funktioniert auch ganz prima. Aber nur, solange der Sheet ausschließlich das Datum als Name enthält. Ist ein Zusatz dabei, z. B. wenn ein Tabellenblatt kopiert wurde eine (2), was durchaus vorkommen kann, dann funktioniert das nicht mehr. Kann man den Namen des Sheets auch nach einem bestimmten Teil, also z. B. die ersten 10 Stellen, durchsuchen lassen und diese dann mit dem Datum vergleichen?
Ich danke euch schon mal vorab für eure Mühe.
Grüße,
Marc

Sub TabelleLöschen()
Dim heute As Date
Dim i As Integer
heute = Format(Now, "DD.MM.YYYY")
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
For i = Sheets.Count To 1 Step -1
If Sheets(i).Name 


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheetname nach bestimmtem Teil durchsuchen
13.11.2008 12:31:01
Reinhard
Hi Marc,

Sub TabelleLöschen()
Dim heute As Date
Dim i As Integer
heute = Format(Now, "DD.MM.YYYY")
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
For i = Sheets.Count To 1 Step -1
If left(Sheets(i).Name,10) 

Gruß
Reinhard

AW: Sheetname nach bestimmtem Teil durchsuchen
13.11.2008 12:35:00
Marc
Hallo Reinhard,
wow, das funktioniert ja super! Vielen Dank!!! Wenn man es sich so ansieht ist die Lösung echt einfach. Man muss nur drauf kommen. :-)
Nochmal danke!
Grüße,
Marc
AW: Sheetname nach bestimmtem Teil durchsuchen
13.11.2008 12:32:00
Uduuh
Hallo,

For i = Sheets.Count To 1 Step -1
If CDate(Left(Sheets(i).Name, 10)) 


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Sheetname nach bestimmtem Teil durchsuchen
13.11.2008 12:36:46
Marc
Hallo Udo,
Dir auch vielen Dank für Deine Mühe! Ich hätte nicht gedacht, dass es dafür eine so einfache Lösung gibt!
Grüße,
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige