Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bestimmte Unterordner durchsuchen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bestimmte Unterordner durchsuchen von: Luu
Geschrieben am: 10.12.2009 13:31:24

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Server werden Ordner mit Projektnamen angelegt, von denen ich keine Ahnung habe wie sie heissen werden. Allerdings wird in diesen Projektordnern immer die gleiche Struktur sein.

Laufwerk Y
---Projekte
------Projekt A
---------Ordner 1
---------Ordner 2
------------neu
------Projekt B
---------Ordner 1
---------Ordner 2
...

Nun kann es noch hinzukommen, dass wie oben gezeigt, in einem der Unterordner noch ein beliebiger vorhanden ist.

Zur Zeit suche ich mit Filesearch nach einem bestimmten Ausdruck. Da aber ca. 140k Dateien durchsucht werden, dauert das "ewig". Gibt es eine Möglichkeit, dass VBA zwar in jedes Projekt reinschaut, dann aber nur immer in Ordner 2 und Unterordner die sich in diesem befinden?

Mit etwas stöbern habe ich in der VBA Hilfe unter "SearchFolders-Auflistung" etwas gefunden, wo bestimmte Ordner durchsucht werden können. Gearbeitet wird mit "Searchscope". Dabei kann ich allerdings nur den Arbeitsplatz angeben und nicht schon da einen bestimmten Ordner. Weiss jemand wie ich das ändern könnte, dann hätte ich da einen Ansatz.

Sollten noch Verständnisfragen sein, bitte melden. Bin für alles dankbar.

Gruß
Luu

  

Betrifft: AW: Bestimmte Unterordner durchsuchen von: Luu
Geschrieben am: 10.12.2009 13:33:00

ohje, wollte nur meinen alten post aktualisieren. bitte löschen.


  

Betrifft: doppelt .. siehe von: Mike
Geschrieben am: 10.12.2009 13:40:44


... hier: https://www.herber.de/forum/messages/1122906.html

Gruss
Mike


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bestimmte Unterordner durchsuchen"