Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschlossene Exceldat. durchsuchen&Spalte kopieren

Geschlossene Exceldat. durchsuchen&Spalte kopieren
06.04.2018 09:32:55
Sophie
Guten Morgen,
auf meinem Arbeitsplatz hat vor einigen Jahren mal jemand ein Exceltool gebaut und da das mittlerweile recht groß und unstrukturiert ist, würden wir das gerne aufarbeiten. Dazu möchten wir Daten in separate Exceldateien auslagern. Die "Datenbank" würde Daten zu Windkraftanlagen beinhalten. Jeder Hersteller würde ein eigenes Tabellenblatt bekommen und in jedem Tabellenblatt wären dann jeweils die Windradtypen dieser Firma, Leistungskennlinien und Ertrag hinterlegt.
Im eigentlichen Tool soll es eine Startseite geben, auf der man übersichtlich alle Angaben treffen kann, und eine Schnittstelle, die alle zur Berechnung verwendeten Daten anzeigt.
Nun zu unserem Problem: Man trifft im Tool eine Auswahl, z.B. Hersteller "Gamesa", Typ "G132" und dann hätten wir gerne, dass das Tool die geschlossene Datenbank-Exceldatei nach Hersteller und gewähltem Windradtyp durchsucht und die Spalte mit den Ertagsdaten in die Schnittstelle kopiert.
Gibt es überhaupt eine Formel dafür? Bei uns haben alle möglichen Verweisfunktionen, auch bei geöffneter Datendatei, nicht funktioniert. Und falls nein, was ist die beste Lösung? VBA?
Schonmal vielen lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße
Sophie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschlossene Exceldat. durchsuchen&Spalte kopieren
06.04.2018 09:40:41
Werner
Hallo Sophie,
1. deine Versionsangabe Version: Ohne Relevanz
Kann ich so nicht teilen. Es gibt z.B. nicht alle Formeln in jeder Excel-Version
2. Wird es schwierig mit den Angaben Hilfe zu leisten. Kein Mensch hier weiß, wie deine Daten strukturiert sind und welche Daten von woher wohin sollen.
Lade doch mal eine Beispielmappe hoch. Ein Tabellenblatt mit den Daten, so wie sie in deiner "Datenbank" vorliegen. Ein weiteres Datenblatt, das deine "Abfragemaske" repräsentiert. Dort am besten von Hand eintragen wo die Daten aus der "Datenbank" hin sollen.
Gruß Werner
AW: Geschlossene Exceldat. durchsuchen&Spalte kopieren
06.04.2018 10:37:49
Sophie
Hallo,
die Version ist Excel 2016.
Hier ein vorläufiger Entwurf von Startseite und Schnittstelle: https://www.herber.de/bbs/user/120887.xlsm
Auf der Startseite kann man durch ein Dropdown-Menü Hersteller sowie Typ auswählen. In der Schnittstelle sollen dann Windgeschwindigkeitsverteilung sowie der Ertrag dargestellt werden. Diese Daten sollen abhängig von den in der Maske gemachten Angaben in der Datenbank gesucht und in die Schnittstelle kopiert werden.
Datenbank: https://www.herber.de/bbs/user/120889.xlsb
Ich musste ein paar der Daten löschen, da die Datei zu groß war. Die restlichen Datenblätter sind im selben Stil angelegt und die Typen sollen ebenfalls im selben Stil hinzugefügt werden.
Beides sind nur vorläufige Entwürfe, die auch gerne umstrukturiert werden können, wenn das die Programmierung o.ä. vereinfacht. Wir wüssten nur gerne ob das was wir uns vorstellen möglich ist bevor wir alles vollständig aufziehen. Wenn noch weitere/andere Datenblätter oder Informationen benötigt werden bitte Bescheid sagen.
Danke und Grüße Sophie
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige