Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich durchsuchen, mehrere Vorkommen

Bereich durchsuchen, mehrere Vorkommen
15.07.2015 17:43:02
son
Ein weiteres Problem (die Steigerung zu meinem vorigen): Ich möchte nach einem "U" in einem Bereich z. B. A5:Z30 suchen. Das "U" kann dort öfters vorkommen. Ich möchte alle Spalten in denen das "U" auftaucht.
Hinweis: In den Zellen stehen Uhrzeiten oder die Abkürzung U (sonst keine weiteren Buchstaben)
Vielen Dank,
Son

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dazu nachgefragt ...
15.07.2015 17:52:54
der
Hallo,
... das "U" könnte ja auch mehrmals in einer oder mehreren Spalten stehen. Willst Du das dann nur die jeweilige Spalte einmal oder mehrmals?
Was ist ist überhaupt das eigentliche Ziel Deiner Aktion. Für die Spaltennummern allein wirst Du Dich doch nicht wirklich interessieren. Das ist ist doch nur eine Zwischenschritt zu was? Man könnte das womöglich gleich verbinden.
Gruß Werner
.. , - ...

Stand doch da, Werner ... ;-)
15.07.2015 17:57:14
Matthias
Hallo
Das "U" kann dort öfters vorkommen.
Ich möchte alle Spalten in denen das "U" auftaucht
Gruß Matthias

nicht wirklich, denn es stand dort lediglich ...
15.07.2015 18:01:50
der
Hallo Matthias,
... folgendes: "... nach einem "U" in einem Bereich z. B. A5:Z30 suchen. Das "U" kann dort öfters vorkommen". Das bezieht sich für mich zunächst nur auf den Bereich. Deshalb ja meine Nachfrage. Wobei meine dort nachgeschobene Frage eh mir als die Wichtigere erscheint.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ok - so gesehen hast Du Recht, Werner :-) owT
15.07.2015 18:05:35
Matthias

AW: dazu nachgefragt ...
16.07.2015 13:36:09
son
Ok, ihr habt recht. Hier nochmals eine genauere Beschreibung meines Problems:
In den Zeilen steht der Name meiner Mitarbeiter
In den Spalten steht das Datum
Für die Mitarbeiter wird entweder die geplante Arbeitszeit eingetragen oder ein "U" falls er an diesem Tag Urlaub hat.
Das Ziel:
Einige Mitarbeiter arbeiten in zwei Abteilungen. Falls ich in Abteilung A bei Mitarbeiter "MÜller" ein "U" für Urlaub eintrage soll es das auch für Abteilung B bei Mitarbeiter "Müller" ein "U" einragen. Ich brauche also falls ein U gefunden wurde den Namen (aus Spalte A) und den Wochentag (aus Zeile 2).
Dann muss ich in Abteilung B nach dem Namen (in der Spalte) und dem Wochentag (in Zeile 2) suchen und dort das "U" eintragen.
Pratkisch wäre es natürlich, wenn das selbe von Abteilung B zu Abteilung A auch funktionieren würde. Also die umgekehrte Richtung.
Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich....

Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
16.07.2015 13:42:07
son
Oje ich das klingt so kompliziert ich hoffe ihr könnt helfen...

helfen können wir, aber ...
16.07.2015 14:12:20
der
Hallo
... einfacher und nachvollziehbarer ist es für alle Beteiligten, wenn Du eine kleines Datenbeispiel als Excelarbeitsmappe hier hoch lädst. Die Namen können natürlich anonymisiert sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Bereich durchsuchen, mehrere Vorkommen
15.07.2015 22:40:05
Michael
Hi Son,
das Makro durchsucht den zuvor markierten Bereich und spuckt alle Spalten in einer msgbox aus.
Option Explicit
Sub U_Suchen()
Dim c As Range
Dim erster As String
Dim col As String
Dim ausgabe As String
With Selection
Set c = .Find(what:="U", after:=Selection(.Count), _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)
If Not c Is Nothing Then
erster = c.Address
col = Mid(c.Address, 2, 2)
If Mid(col, 2, 1) = "$" Then col = Mid(col, 1, 1)
ausgabe = ausgabe & col & ","
Do
Set c = .FindNext(c)
col = Mid(c.Address, 2, 2)
If Mid(col, 2, 1) = "$" Then col = Mid(col, 1, 1)
If InStr(ausgabe, col & ",") = 0 Then ausgabe = ausgabe & col & ","
Loop While Not c Is Nothing And erster  c.Address
End If
End With
ausgabe = Mid(ausgabe, 1, Len(ausgabe) - 1)
MsgBox ausgabe
End Sub
Die Ausgabe ist unsortiert, aber für viele Zwecke spielt das keine Rolle.
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: Bereich durchsuchen, mehrere Vorkommen
16.07.2015 13:37:33
son
Hallo Michael,
deine Lösung werde ich später mal ausprobieren. Danke schon mal im Voraus.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige