Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten durchsuchen bis

Spalten durchsuchen bis
27.10.2015 11:29:04
Luca
Hallo zusammen
ich habe eine Range bestehend aus einer Spalte und einigen Zellen ( Bsp Range("E2:E5"))
Nun soll er rechts davon so lange suchen bis die gleichgrosse Range frei ist, sprich wenn in F3 etwas ist soll er weitersuchen bis z.b. in G die Range daneben frei ist, sprich G2:G5 frei ist.
Wie funktioniert das? mit .find und do loop ist es mir nicht gelungen bis jetzt...
Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten durchsuchen bis
27.10.2015 12:07:06
Daniel
Hi
dim rngFrei as range
set rngFrei = Range("E2:E5")
Do
Set rngFrei = rngFrei.Offset(0, 1)
Loop Until Worksheetfunction.CountA(rngFrei) = 0
Msgbox rngFrei.Address
Gruß Daniel

AW: Spalten durchsuchen bis
27.10.2015 12:50:18
Luca
Danke Daniel ! :D du hilst mir oft weiter hier ;)

AW: Spalten durchsuchen bis
27.10.2015 13:03:11
Luca
Hallo Daniel, hab noch ne Frage
gibt es ne Möglichkeit die Anzahl der Loop die er braucht zu notieren?
Ich möchte nämlich, dass alle nachfolgenden Berechnungen ("=R[0]C[1] etc. ) sich dann immernoch auf die ursprüngliche Range beziehen ( da die Inputs ja nicht an einen anderen Ort gesetzt werden ) und nur die Berechnungen an eunem neuen Ort sind ... daher hatte ich die Idee die Anzahl Loops als Variable zu notieren und so die Ziel Zellen dann jeweils zu verschieben .. sprich
statt Werte.Cells(0,5) dann halt Werte.Cells(0,5+i) zu schreiben...

Anzeige
AW: Spalten durchsuchen bis
27.10.2015 13:25:25
Daniel
Hi
die absolute Spaltennummer bekommst du mit rngFrei.Column
den relativen Versatzt kannst du dann doch einfach ausrechnen. (SpaltenNummer_2 - Spaltennummer_1)
Wenn ich per VBA Formeln schreibe, verwende ich so oft wie möglich die absoluten Zellbezüge und relative nur dann, wenn's sein muss.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige