Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenbank in Excel Durchsuchen

Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:05:49
Roman
Guten Abend Zusammen,
ich habe eine Datenbank mit einigen Informationen, die ich nach belieben des Nutzers ausgeben möchte.
Hierfür muss der Nutzer als erstes in einem Formular (siehe Bild)
einige Auswahlmöglichkeiten treffen.
Von oben nach unden reduziert sich durch die Auswahl die weiteren Auswahlmöglichkeiten.
Hat hier jemand mit solch einer Strucktur bereits gearbeitet bzw. kann mir Hilfestellung geben?
In der Suche bin ich nicht recht fündig geworden, da mir für mein Problem nicht so recht ein Name in den Kopf kommt.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Roman Joerg
Userbild
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:19:27
Roman
Hallo Hajo Zi
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das passt schon recht gut zu meinem Problem, jedoch war ich auch schon soweit.
Leider handelt es sich bei meiner Datenbank um ein dynamisches System.
Kann man das auch mit VBA abbilden?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Roman Joerg
Anzeige
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:18:50
fcs
Hallo Roman,
Warum nutzt du nicht einfach die Autofilter-Möglichkeiten bei geschütztem Tabellenblatt?
Dann kannst du dir das Userform sparen.
Machen kann man im Userform viel, allerdings müseen dann die Auswahllisten für Kombobox und Listen dynamisch je nach Datenauswahl mit Daten gefüllt werden.
Dazu lädt man am Besten in der Initialisierungs-Prozedur alle Daten in ein Daten-Array.
Gemäß der Auswahl in den Steuerelementen wird dann das Daten-Array durchsucht und die Treffer in ensprechende Auswahllisten für die restlichen Steuereleemnte geschrieben.
LG
Franz
LG
Franz
Anzeige
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:23:08
Roman
Hallo Franz
genau das Brauche ich aber.
Es handelt sich hier um Parameterlisten, welche sich durch 3 Punkte eindeutig zuordnen lassen.
1. Ort (1722 oder 1790 aktuell)
2. Begriff 1 (derzeit 7 unterschiedliche)
3. Begriff 2 (Abhängig von Begriff 1 mindest Anzahl 1 bis derzeit max. 6)
Grüße
Roman
Anzeige
AW: Datenbank in Excel Durchsuchen
03.01.2017 19:31:13
fcs
Hallo Roman,
da ist der Autofilter doch ideal
1.man wählt den Ort
2. man wählt Begriff1
3. man wählt Begriff2
Bei jedem Schritt reduziert sich die Datenliste auf die möglichen Auswahlwerte.
Innerhalb eines Usersforms müßte man genau diese Funktionalitäten nachbauen.
Dafür ist mir aber meine Freizeit zu kostbar.
LG
Franz
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige