Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen

Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 08:04:24
Frank
Hallo, ich habe eine Userform gebastelt, auf der man über einen "Durchsuchen-Button" eine Datei aus dem Explorer auswählt. Diese Datei wird geöffnet und ihr Pfad in eine Textbox neben dem Button geschrieben (s. Makro unten).
Nun würde ich gerne voreinstellen, welches Verzeichnis geöffnet wird, wenn ich auf den Button klicke. Da die Dateien nämlich alle immer in einem Ordner liegen, ist es etwas mühselig, jedes Mal vom Pfad C:\ zu starten und sich den Weg zu dem Ordner zu suchen.
Vielen Dank und Gruß,
Frank
Private Sub CommandButton1_Click()
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = False
.Filters.Clear
.Filters.Add "Microsoft Excel-Dateien", "*.xlsx"
.Show
If .SelectedItems.Count = 1 Then
TextBox1 = .SelectedItems(1)
Cancel = True
Workbooks.Open (TextBox1)
End If
End With
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 08:23:19
Hajo_Zi
ich habe diesen Dialog noch nicht benutzt und jetzt keine Zeit zum testen.
Vielleicht reicht davor
strVerzeichnis = "E:\eigene Dateien"
‚ Überprüfen ob Verzeichnis vorhanden
If Dir(strVerzeichnis, vbDirectory) "" Then ChDir strVerzeichnis Else Exit Sub

AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 08:41:52
Frank
Vielen Dank für den Tipp, ich komme gerade nicht auf den Server, auf dem die Dateien liegen, probiere es aber direkt aus, sobald ich Zugriff habe!!

AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 08:57:29
Frank
Dazu noch eine Anschlussfrage: Ich habe diverse Skripte geschrieben und diese im .bas-Format exportiert/abgespeichert. Wie kann ich diese Dateien nun in meine Userform einbinden? Ich würde gerne wie oben beschrieben eine Excel-Datei per Durchsuchen-Button aus dem Explorer raussuchen und dann per Button eine der .bas-Dateien 'drüberlaufen' lassen.
Danke nochmal für die Hilfe!
Frank

Anzeige
AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 09:09:54
Hajo_Zi
Hallo Frank,
bas sind Module. Im Vba Editor Datei wäghlen, rechte Maustaste Importieren.
Gruß Hajo

AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 09:20:18
Frank
Hallo Hajo, vielen Dank für die Antwort. Kann ich auf diese .bas-Module auch über die Userform zugreifen, ohne sie extra zu importieren?
Kurz die Erklärung, wieso das so sein soll: Ich möchte eine Userform erstellen, die zunächst Dateien über einen Durchsuchen-Button öffnet. Anschließend soll aus einer Dropdown-List ein Skript ausgewählt werden, das auf die geöffnete Datei angewendet wird. Die Anzahl dieser Skripte steigt kontinuierlich und es wäre für mich am einfachsten, wenn ich all die komplett fertigen Skripte als bas-Dateien in einen Ordner ablege und die Userform einfach direkt auf diese Dateien zugreift. Ansonsten müsste ich immer den vollständigen Skript-Text im Code der Userform hinterlegen, das ist etwas umständlich.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß, Frank

Anzeige
AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 10:38:16
Hajo_Zi
Hallo Frank,
lege Si in einem Add In ab.
Gruß Hajo

AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 11:22:14
Frank
Hi, also ich konnte jetzt Deinen ersten Tipp bezüglich des voreingestellten Verzeichnisses testen. Leider passiert dabei nichts, d.h. der Standard-Ordner ist weiterhin der Desktop. Hast Du oder hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte?
Zu Deinem zweiten Tipp bezüglich der Einbindung der bas-Dateien: Was genau meinst Du mit "lege Si in einem Add In ab"? Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger, sorry.
Danke und Gruß
Frank

AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 11:24:48
Frank
PS: Wenn ich ein Verzeichnis eingebe, das nicht existiert, dann öffnet er das Sub auch nicht - dieser Teil scheint also zu stimmen. Wenn ich allerdings den Pfad des richtigen Netzwerklaufwerks eingebe, öffnet er den Desktop. Danke und Gruß, Frank

Anzeige
AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 11:28:01
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ein Add In ist ein add In wie das Euro Add In das sind Dateien vom Typm XLMA.
Die über Optionen aktiviert werden.
Gruß Hajo

AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 11:32:59
Frank
Tut mir leid, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof. Wenn ich ein Private Sub CommandButton5_Click() habe, das quasi den Befehl 'Datei im bas-Format mit dem Namen "Test.bas" im Verzeichnis "C:\Eigene Dateien" aufrufen' beinhalten soll. Wie stelle ich das an?
Und hast Du noch eine andere Idee, wie ich das Verzeichnis für den Durchsuchen-Button einstellen kann bzw. Dein Skript abwandeln kann?
Danke Dir vielmals.
Frank

Anzeige
AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 11:44:05
Frank
Bezüglich des voreingestellten Ordners habe ich nun dieses Schnipsel an den Anfang gestellt:
strVerzeichnis = "P:\Beispiel\Text\Skripte"
'Überprüfen ob Verzeichnis vorhanden
If Dir(strVerzeichnis, vbDirectory) "" Then ChDir strVerzeichnis Else Exit Sub
Jetzt geht er beim Durchsuchen allerdings nur bis zum ersten Ordner, also bis "Beispiel", die zwei Unterodner öffnet er nicht. Weiß jemand wieso und wie ich hier Abhilfe schaffen kann?
Danke, Frank

AW: Durchsuchen-Button --> Verzeichnis voreinstellen
05.08.2013 12:00:47
Frank
Hallo nochmal. Ich habe mich getäuscht, er nimmt weiterhin das zuletzt verwendete Folder. Wäre euch für Hilfe wirklich sehr dankbar. Gruß, Frank
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige