Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von-bis Bereiche durchsuchen

von-bis Bereiche durchsuchen
matt
hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe eine Liste mit Postleitzahl-Bereichen und zugeordneten Werten.
Nun möchte ich anhand einer PLZ der Wert ausgeben, finde aber keine brauchbare Lösung.
PLZ von, PLZ bis, Wert
10500, 11000, A
11500, 12600, B
usw..
Normal würd ich aus einer Liste mit sverweis suchen, das geht aber nicht für einen von bis bereich.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
mfg matt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Per INDEX(...)-Funktion
20.09.2010 12:35:25
NoNet
Hallo Matt,
wenn die PLZ aufsteigend und lückenlos sortiert sind, funktioniert das grundsätzlich auch per SVERWEIS(). Allerdings erkennt diese Funktion dann keine ungültigen PLZ (siehe Bsp. hier Zelle F7 !).
Oder aber Du verwendest gleich eine MATRIX-Funktion mit INDEX() :
ABCDEFG
1
2
3
4
5
6
7

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
F3   =SVERWEIS(E3;$A$3:$C$9;3) 
F4   =SVERWEIS(E4;$A$3:$C$9;3) 
F5   =SVERWEIS(E5;$A$3:$C$9;3) 
F6   =SVERWEIS(E6;$A$3:$C$9;3) 
F7   =SVERWEIS(E7;$A$3:$C$9;3) 

MATRIX-Funktionen (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen)
ZelleFormel
G3   {=INDEX($C:$C;KKLEINSTE(WENN(($A$3:$A$9<=E3)*($B$3:$B$9>=E3)>0;ZEILE($3:$9));1)
G4   {=INDEX($C:$C;KKLEINSTE(WENN(($A$3:$A$9<=E4)*($B$3:$B$9>=E4)>0;ZEILE($3:$9));1)
G5   {=INDEX($C:$C;KKLEINSTE(WENN(($A$3:$A$9<=E5)*($B$3:$B$9>=E5)>0;ZEILE($3:$9));1)
G6   {=INDEX($C:$C;KKLEINSTE(WENN(($A$3:$A$9<=E6)*($B$3:$B$9>=E6)>0;ZEILE($3:$9));1)
G7   {=INDEX($C:$C;KKLEINSTE(WENN(($A$3:$A$9<=E7)*($B$3:$B$9>=E7)>0;ZEILE($3:$9));1)

Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Per INDEX(...)-Funktion
20.09.2010 13:51:19
matt
Vielen Dank NoNet, deine Lösungswege sind mir eine große Hilfe, sie funtionieren sehr gut.
Habe nur gerade bemerkt, dass ich in den über 69000 Datensätzen dieselben PLZ in unterschiedlichen Ländern habe. Somit muss ich eine weitere Variable einbeziehen, nämlich das zur PLZ dazugehörige Land.
Ich werde mit deiner Lösung ein wenig herumtüfteln, vielleicht ergibt sich ja eine brauchbare Kombination.
;-)
AW: von-bis Bereiche durchsuchen
20.09.2010 12:39:49
ingoG
Hallo Matt,
wenn die Liste Komplett ist und jede mögliche PLZ vorkommt kannst Du sverweis() nutzen.
Du sortierst die Liste nach der ersten Spalte und kannst dann mit der Formel
=SVERWEIS(D1;A:C;3) 
mit D1= gesuchte PLZ und
A:A PLZ von,
B:B PLZ bis,
C:C Werte
darauf zugreifen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: von-bis Bereiche durchsuchen
20.09.2010 13:46:27
matt
hallo NoNet und ingo,
vielen dank erstmals für eure rasche Hilfe.
Sowohl der Sverweis mit der Sortierung als auch die Index Version funktionieren, jedoch habe ich bemerkt, dass ich die PLZ auch noch aus unterschiedlichen Ländern habe, und somit eine PLZ nur mit dem zugehörigen Land eindeutig identifiziert werden kann. Es gibt nämlich mehrere Länder mit derselben PLZ.
Somit stehe ich vor einem weiteren Problem, denn ich habe über 69000 Datensätze und alle möglichen Länder dieser Welt und somit komme ich um eine Formellösung nicht herum.
Aber ich werde mit euren vorgegebenen Lösungen weitertüfteln, denn die sind schon mal sehr viel Wert.
DANKE
lg matt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige