Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis / Matrix durchsuchen

sverweis / Matrix durchsuchen
10.12.2012 14:59:37
Abdelkhalek
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Promelmatik. Ich habe einen Reiter A (Partnerübersicht) mit verschiedenen Partner, welche verschiedene Produkte liefern. In Reiter B (Daten) habe ich die Anzahl der Produkte, wobei die Produkte sich aufteilen (Äpfel A + Äpfel B)
Ich möchte nun die Matrix (Reiter B) nach dem Parnter durchsuchen und die summe der Produkte zurückgespielt bekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/82959.xlsx
Ich habe in Zelle B2 eine "Wenn-Funktion gebaut" um zu verdeutlichen was ich ausgespielt bekommen möchte. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachhacken ;-)
Vielen Danke schon mal!
Gruß
Säm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne sverweis / Matrix durchsuchen
10.12.2012 15:29:19
silex1
Hallo,
eine mögliche Variante wäre:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Partnerübersicht'
 ABCD
1 Partner 1Partner 2Partner 3
2Äpfel153050
3Birnen579
4Banenan000

ZelleFormel
B2=SUMMENPRODUKT((Daten!$A$3:$A$10=B$1)*(LINKS(Daten!$B$2:$E$2;LÄNGE($A2))=$A2)*(Daten!$B$3:$E$10))

VG René

Anzeige
AW: ohne sverweis / Matrix durchsuchen
10.12.2012 16:01:42
Abdelkhalek
Hallo René,
danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir noch erklären was du da gemacht hast? Ich will das auf eine etwas größere Datei anwenden und steig noch nicht ganz durch.
Gruß
Säm

AW: ohne sverweis / Matrix durchsuchen
10.12.2012 16:04:46
Abdelkhalek
Hallo René,
danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir noch erklären was du da gemacht hast? Ich will das auf eine etwas größere Datei anwenden und steig noch nicht ganz durch.
Gruß
Säm

AW: ohne sverweis / Matrix durchsuchen
10.12.2012 16:39:18
silex1
Hallo Säm,
ich bin kein Erklärbär, aber ich versuche es mal...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
 ABCDE
1 BirnenÄpfel
2 Birnen ABirnen BÄpfel AÄpfel B
3Partner 114510
4Partner 2251020
5Partner 3362030
6     
7     
8SUMMENPRODUKT    
9((Daten!$A$3:$A$10=B$1)*    
10(LINKS(Daten!$B$2:$E$2;LÄNGE($A2))=$A2)*    
11(Daten!$B$3:$E$10))    
12     
13 Partner 1Partner 2Partner 3 
14Äpfel153050 
15Birnen579 
16Banenan000 
17     

In Bunt ist es ggf. verständlicher.
Der erste Teil der Formel sucht in Spalte A (Daten) nach dem Partner aus Zeile 1.
Ergibt in der Formelauswertung
SUMMENPRODUKT(({WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH;FALSCH}*
Der zweite Teil kürzt das Obst auf den Hauptteil (Äpfel z.B.) und dies wird mit dem Eintrag aus Spalte A (P-Übersicht) verglichen.
({FALSCH.FALSCH.WAHR.WAHR}
Der letzte Teil ist die gesamte Summenmatrix.
{1.4.5.10;2.5.10.20;3.6.20.30;0.0.0.0;0.0.0.0;0.0.0.0;0.0.0.0;0.0.0.0})
Am Besten mal die Formelauswertung Schritt für Schritt durcharbeiten, denn dann sieht man es besser.
VG René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige