Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Unterordner durchsuchen

Betrifft: Unterordner durchsuchen von: Patrick
Geschrieben am: 24.04.2015 09:17:01

Hallo,

ich versuche gerade ein Skript zu schreiben, bei dem ich in einer Userform einen Pfad auswähle.
Dieser wird dann durchsucht und in sämtlichen Unterordnern wird nach *dat Dateien gesucht.

Im Moment schaffe ich es einen Ordner direkt zu durchsuchen und dann werden auch entsprechende Datei gefunden.

Da ich jedoch ca. 15 bis 30 Unterordner hab muss die Sache doch etwas zu vereinfachen sein?
Ein weiteres Problem ist, dass wenn VBA eine Entsprechende Datei findet wäre es gut wenn der Name des Unterordners in einen String übergeben wird, sodass ich direkt die entsprechende Auswertung starten kann (die *dat-Dateien haben dummerweise alle den selben Namen).

Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus!
Patrick

  

Betrifft: AW: Unterordner durchsuchen von: firmus
Geschrieben am: 24.04.2015 16:18:03

Hi Patrick,
hier ein Muster das Dir als Starthilfe dienen kann.
In einer Zelle mit Dropdown-Auswahl steht der Aufsetzpunkt zur Verfügung.
Ab dort wird jede Datei im Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen ausgelesen und in eine XLS-Blatt
gestellt.
Mit diesem Teil als Basis sollte Dein Auswertungsteil leicht ergänzbar sein.

https://www.herber.de/bbs/user/97295.xlsm

Gruß
Firmus

PS: Kann aus Zeitmangel keine detaillierte Unterstützung geben.
Copyright: Aus vielen Beiträgen zusammengefischt, keine Autorenangabe für jede Zeile, plus viel Eigenleistung.


  

Betrifft: AW: Unterordner durchsuchen von: Patrick
Geschrieben am: 24.04.2015 17:14:03

Danke, ich schau mal was ich daraus machen kann!

Gruß und schönes WE
Patrick


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Unterordner durchsuchen"