Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range durchsuchen und Anzahl aller Teil ausgebe

Range durchsuchen und Anzahl aller Teil ausgebe
11.07.2013 11:01:04
kultnoob
Hi zusammen,
im Grunde ist es eine simple Frage.
Ich habe eine Spalte mit verschiedenen Bezeichnungen (Teile).
Im Beispiel Spalte A:
1
2
1
3
7
3
2
10
5
7
3
Eigentlich möchte ich nur, dass das Makro mir folgendes ausgibt. In Spalte B sollen alle Zahlen nur einmal vorkommen mit dem Zusatz Teil und in Spalte C die Anzahl wie oft das vorkommt.
Spalte B Spalte C
Teil 1-----2
Teil 2-----2
Teil 3-----3
Teil 7-----2
Teil 10----1
Teil 5-----1
usw.
Zur besseren Darstellung habe ich die Striche zwischen den Zahlen eingefügt. Diese sollen nur zur Differenzierung helfen.
Ich habe es schon mit einer IF-Anweisung versucht doch komme ich nicht weiter. Sufu und google wurde benutzt doch ohne Erfolg. Falls so eine Frage in gleicher oder ähnlicher Form gestellt wurde, bitte darauf hinweisen. Dann versuche ich dies an meinem Problem anzuwenden.
Besten Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze Zählenwenn() kwT
11.07.2013 11:04:03
Matthias

AW: benutze Zählenwenn() kwT
11.07.2013 11:06:19
kultnoob
Hi Matthias L,
danke für den Tipp...
Ich vergass zu erwähnen, das ich dies innerhalb einer Auswertung machen möchte und bisher alles als Makro läuft. Ich würde dies gern ohne Formeln lösen. Doch an diesem Punkt komme ich leider nicht weiter...

benutze Zählenwenn() im Makro
11.07.2013 11:17:02
Klaus
Hallo KN,
du kannst Zählenwenn auch im Makro benutzen. Da heisst es (englisch) natürlich countif.
debug.print application.worksheetfunction.countif(Range("A1:A100"),"Hund")
schreibt dir die Anzahl von Hunden aus A1:A100 ins Direktfenster.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: benutze Zählenwenn() im Makro
11.07.2013 11:19:30
kultnoob
Hi,
dann müsste ich aber wissen, wonach er sucht oder? In Deinem Beispiel suche ich nach Hund. Die Nummern ändern sich aber stetig. Die Zählenwennfunktion kenne ich...
Ich schau mir mal die Countif Sache genauer an. Maybe kann ich mir daraus etwas basteln.

Anzeige
AW: benutze Zählenwenn() im Makro
11.07.2013 11:28:46
Klaus
Hi,
dein Beispiel wird so gelöst (deine Zahlenreihe steht in Spalte A ab Zeile 1):
Sub MitCountIf()
Dim lRow As Long
Dim aRow As Long
Dim i As Long
aRow = 1
With ActiveSheet
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To lRow
If WorksheetFunction.CountIf(.Range(.Cells(1, 1), .Cells(i, 1)), .Cells(i, 1)) = 1 Then
.Cells(aRow, 2).Value = "Teil " & .Cells(i, 1).Value
.Cells(aRow, 3).Value = WorksheetFunction.CountIf(.Columns(1), Cells(i, 1))
aRow = aRow + 1
End If
Next i
End With
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: benutze Zählenwenn() im Makro
11.07.2013 11:35:51
kultnoob
Hi,
geil...
ha, funktioniert... vielen Dank... Muss das noch ein wenig anpassen aber nun hab ich auch ein Beispiel, falls mir mal wieder so etwas unterkommt. Vielen vielen Dank, top Hilfe...

Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owT.
11.07.2013 11:37:35
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige