Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Pfeiltasten durchsuchen

Combobox mit Pfeiltasten durchsuchen
kle
Hallo,
ich habe eine Combobox in einem Arbeitsblatt und möchte gern, das wenn der User eine Zeichenfolge eingetragen hat - dass dann in der Combobox alle vorhanden Möglichkeiten eines Listenbereichs angezeigt werden. Das funktioniert auch - NUR, folgendes kann ich nicht lösen - ohne EURE Hilfe !
Beispiel:
Liste enthält "Schmidt", "Schultz" und "Schulze"...und der User hat in der Combobox ein "S" eingetragen, so erscheinen auch alle 3. Nur wenn er jetzt in der aufgeklappten Combobox (DropDown) mit den Pfeiltasten einen Namen auswählen will - klappt die Box stets beim ersten Eintrag bereits zusammen und übernimmt diesen.
Frage: Wie kann ich es so einstellen, dass der User mit den Pfeiltasten die Liste durchlaufen kann und dann bei dem ausgewählten Begriff erst dieser übernommen und die Liste geschlossen wird.
Klassisch mit Pfeil rauf und runter = Durchlaufen und Pfeil nach rechts = Auswahl getroffen...
Gruß und vielen Dank !
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
benutze doch MatchEntry=0 ...
04.01.2011 20:20:50
Matthias
Hallo Kay
setz doch einfach MatchEntry auf 0.
Dann brauchst Du nur sooft den Anfangsbuchstaben drücken, bis der Eintrag angezeigt wird.
Willst Du übernehmen drückst Du Enter
Wo willst Du den gewählten Befgriff denn hinschreiben?
Es gibt ja auch ein ComboBox1_Exit - Ereignis!
hier mal ein kl. Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/72913.xls
2010 hab ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, das es so klappt
Du kannst auch erst die Box aufklappen und dann immer z.B "S" drücken.
Ist der richtige Name gefunden (markiert), dann drücke in meinem Bsp. die TAB-Taste.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: klappt leider nicht ganz, Musterdatei bei
05.01.2011 00:05:36
kle
Hallo,
Danke für Deine Hilfe, aber es klappt nicht, da ich eine Funktion während der Eingabe laufen lasse...
dachte nicht, dass diese es behindert - scheint aber so zu sein. (Hatte es eben mal getestet).
Komme aber aufgrund der Funktion nicht weiter - vielleicht könnt ihr mir helfen ?!
Habe eine Musterdatei incl. Beschreibung angefertig:
https://www.herber.de/bbs/user/72914.xlsm
Vielleicht habt Ihr noch einen Ansatz für mich, wie ich die Funktion während der Benutzung der Pfeiltasten aussetzen kann. Mit KeypressDown & ...Up - hat es nicht so richtig funktioniert ... oder ich habe da was falsch gemacht...(siehe Code in der Datei).
Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe !
Kay
Anzeige
AW: klappt leider nicht ganz, Musterdatei bei
05.01.2011 00:06:05
kle
Hallo,
Danke für Deine Hilfe, aber es klappt nicht, da ich eine Funktion während der Eingabe laufen lasse...
dachte nicht, dass diese es behindert - scheint aber so zu sein. (Hatte es eben mal getestet).
Komme aber aufgrund der Funktion nicht weiter - vielleicht könnt ihr mir helfen ?!
Habe eine Musterdatei incl. Beschreibung angefertig:
https://www.herber.de/bbs/user/72914.xlsm
Vielleicht habt Ihr noch einen Ansatz für mich, wie ich die Funktion während der Benutzung der Pfeiltasten aussetzen kann. Mit KeypressDown & ...Up - hat es nicht so richtig funktioniert ... oder ich habe da was falsch gemacht...(siehe Code in der Datei).
Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe !
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige