Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monthview Pfeiltasten Fehler

Monthview Pfeiltasten Fehler
28.11.2019 09:53:51
Toni
Hallo,
trotz download von dieser Datei: 'mscomct2.ocx' steht mir das control "Monthview" im Heimrechner leider nicht zur Verfügung, am Arbeitsplatz (Axel 2010 :)) dagegen schon und dort tritt das Problem auf, deshalb kann ich leider keine Mappe dazu hochladen :(
Folgende Situation:
Das Monthview liegt auf einer Userform und funktioniert einwandfrei beim Klickereignis.
Wenn ich aber innerhalb des Monthview versuche mit den Pfeiltasten zu navigieren, dann werden die jeweils neuen Tage markiert UND bei den vorher markierten Tagen bleibt die Markierung erhalten, ohne dass die Mehrfachselektion in den Eigenschaften des MV oder dem Initialize der Userform oder sonstwo bemüht wurde.
Wenn ich dann mit Key-Down auslese, welcher Tag gerade aktiv ist, dann bleibt unabhängig davon, wie oft ich mit den Pfeiltasten innerhalb des MV navigiere, immer der beim ersten Auftreffen auf das Monthview markierte Tag der intern Ausgelesene. Es ist, als wenn die Markierung völlig unabhängig vom tatsächlich internen Zustand erfolgt - Makultur also. Da man bei der Bedienung am Rechner das aber nicht weiß, ist es das nat. sehr störend, zumal dann auch mehrere Tage markiert sind.
Daher meine Frage: kann man
entweder) komplett unterbinden, dass innerhalb des Monthview mit Pfeiltasten navigiert wird (dass also lediglich das Klickereignis wirkt) , irgendwas mit Ascii -- das wäre meine präferierte Wahl
oder) kann man die Navigation mit Pfeiltasten im MV irgendwie gangbar machen?
Das Monthview wird wohl auch eines der sehr stiefmütterlich von MS behandelten Controls sein. Vielleicht habt Ihr aber trotzdem schonmal eine brauchbare Lösung für Euch gefunden. Würde mich echt freuen, wenn Ihr da was hättet.
Danke für Eure Antworten.
lG
Toni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monthview Pfeiltasten Fehler
28.11.2019 12:20:13
Nepumuk
Hallo Toni,
versuch es mal so:
Private Sub MonthView1_KeyDown(KeyCode As Integer, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode = vbKeyReturn Then MsgBox MonthView1.Value
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Monthview Pfeiltasten Fehler
28.11.2019 18:59:10
Toni
Hallo Nepumuk,
die Massage-Box wars. Beim Key-Up geht er sogar auf den gewählten Tag. Ohne die Msgbox bleibt allerdings die Mehrfachmarkierung bestehen, so dass ich dem User dann mit der Msgbox nahe bringe, doch besser die Maus zu benutzen :).
Witzig: An anderer Stelle werden in der Benutzung der Userform verschiedentlich Msgboxen eingeblendet, woraufhin wiederum die Pfeiltasten für die Navigation auf der Userform nicht mehr zur Verfügung stehen. Erst wenn ich Strg+Esc und Esc drücke, werden die Controls (Combobox, Textfeld etc.) wieder freigegeben.
Diesen Fall wollte ich später noch posten, habe aber jetzt das Gefühlt, dass beides zusammenhängt.
Hab vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip!!
lG
Toni
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige