Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfeiltasten lassen Excel abstürzen???!!!

Pfeiltasten lassen Excel abstürzen?!!!
13.01.2013 13:24:23
Maximilian
Ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem:
Meine Excel Arbeitsmappe stürzt irgendwie ab, sobald ich in einem bestimmten Sheet die Pfeiltasten benutzen will, um von Zelle zu Zelle zu springen.
Wenn ich Makros deaktiviert lasse, funktioniert alles wunderbar, aber sobald ich makros aktiviere stürzt Excel ab bzw. hängt sich auf.
Das Sheet, bei dem sich Excel aufhängt, ist noch dazu ein generiertes, hat also keine Makros oder sowas mit drinnen, die auf einen Tastendruck oder so reagieren könnten. Auch in den anderen Sheets benutze ich lediglich OnChange-Ereignisse.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfeiltasten lassen Excel abstürzen?!!!
13.01.2013 13:26:05
Hajo_Zi
in Deiner Datei weist Du den Pfeiltasten Makros zu, das hat nichts mit der Tabelle zu tun.

AW: Pfeiltasten lassen Excel abstürzen?!!!
13.01.2013 13:26:55
Maximilian
Ich habe den Pfeiltasten keine Makros zugeordnet..?! Wüsste nicht mal, wie das geht....

AW: Pfeiltasten lassen Excel abstürzen?!!!
13.01.2013 13:50:09
Maximilian
Ok, ich weiß jetzt woran es anscheinend liegt. OnWorkbookOpen führt folgendes aus:
Function selectUser(Str As String) As Boolean
If Len(Str) > 0 Then
i = 1
Do
i = i + 1
If Len(Sheets(sheetUser).Cells(i, 1).Value) = 0 Then Exit Do
If UCase(Sheets(sheetUser).Cells(i, 2).Value) = UCase(Str) Then
SetAliasViaUser (Str)
selectUser = True
Exit Function
End If
Loop
End If
selectUser = False
End Function
Allerdings tut sie das schon seit Monaten ohne Probleme.
Wenn ich in die Do schleife eine MsgBox i einbaue, sehe ich, dass sie ordnugnsgemäß nach zwei durchläufen abbricht. Warum sich Excel dann dabei aufhängt, check ich nicht. Jemand eine Idee?

Anzeige
AW: Pfeiltasten lassen Excel abstürzen?!!!
13.01.2013 13:54:33
Maximilian
Ich bin alles im Debugger durchgegangen, der verfährt sich nicht in irgendwelchen Endlosschleifen... das ist ja zum Haare ausreißen!!!

AW: Pfeiltasten lassen Excel abstürzen?!!!
14.01.2013 10:31:31
Klaus
Hallo Maximilian,
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ja, an den Makros. Aber die kennt niemand ausser dir.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige