Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfeiltasten in Userform

Pfeiltasten in Userform
14.09.2022 09:11:39
Andy
Gibt es eine Möglichkeit zu Unterbinden, dass ich beim Navigieren mit den Pfeiltasten die einzelnen Textfelder/ Comboboxen innerhalb eines Userforms verlasse? Ich möchte die Pfeile nur zum Versetzen des Cursors innerhalb des Feldes verwenden.
Leider springt er bei mir dann nach am Ende Zeit ins nächste Feld und löst dadurch Enter und Exit Events aus.
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfeiltasten in Userform
14.09.2022 09:22:38
Andy
Bislang konnte ich nur mit folgendem KeyDown Event die Pfeile abfangen:

Private Sub TextBox14_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 38 Then
If TextBox14.CurLine = 0 Then
KeyCode = 0
End If
End If
End Sub
Frage war ehr darauf bezogen, ob man das generell für alle unterbinden kann, oder ob das für jedes Feld eigens definiert werden muss?
AW: Pfeiltasten in Userform
14.09.2022 09:41:22
Daniel
Meines Wissens nach musst du das explizit so wie geschehen über KeyDown programmieren.
Es gibt die Möglichkeit, über Klassenprogrammierung zu erreichen, dass man solche Eventmakros nicht für jede textbox seperat erstellen muss, sondern einmalig und dieses Eventmakro dann für alle Steuerelemente einer Klasse angewendet wird, so dass es nur einmal geschrieben werden muss.
Mehr kann ich dir aber nicht sagen, weil ich mich damit nicht auskennen.
Höchsten noch, dass du aber auch Pech haben kannst, weil die Klassenprogrammierung nicht immer für alle Events möglich ist. Ob KeyDown dabei ist, weiß ich nicht.
Der alternative Workaround wäre, dass du die Berechnung, ob due Cotmrsortaste ausgeführt werden soll oder nicht, als eigenständige Function oder Sub schreibst.
Dann musst du zwar immer noch jedes Event für jede Box erstellen, da steht dann aber nur eine Zeile mit dem Aufruf diese Funktion drin und nicht mehr jedesmal der ganze Code.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Pfeiltasten in Userform
14.09.2022 09:44:38
Volti
Hallo Andy,
Wenn Du diesen Code auf sehr viele Textboxen anwenden willst, könnte man das evtl. mittels Klassenprogrammierung in einer Sub machen.
Gruß Karl-Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige