Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen

mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
Rudolph
Hallo,
ich habe 2 Tabellen mit Daten.
Tabelle 1:
Hier gibt es 10 Spalten. In 2 Spalten stehen die verschiedenen Suchkriterien drin.
Suchspalte 1: hat 10 verschiedene Kriterien A, BB, DE, GH ...
Suchspalte 2: hat 5 verschiedene Kriterien 100, 500, 1000, 1 ....
Tabelle 2:
Hier stehen die verschiedenen Suchkriterien mit verschiedenen Zuordnungen drin.
z.B.:
Spalte 1______Spalte2______Spalte3
__A___________100_________70%
_GH___________100_________30%
__A___________500_________60%
Jetzt soll in Tabelle 1 in einer neuen Spalte die 2 Spalten nach durchsucht und anschließend der dazugehörige Wert aus der Tabelle 2, 3.Spalte ausgegeben werden.
Ich würde ein Lösung ohne VBA bevorzugen (Performance Gründe), bin aber generell für jede Hilfe sehr dankbar.
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
26.06.2012 15:41:23
Rudi
Hallo,
wenn die Zuordnungen in Tab2 einmalig sind, kannst du das, da die Ergebnisse Zahlen sind, mit SUMMEWENNS() oder SUMMENPRODUKT() machen.
Gruß
Rudi
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
26.06.2012 15:52:36
Rudolph
Hallo Rudi, danke für die schnelle Antwort nur leider habe bekomme ich die Formel gerade nicht zusammen. Wie verknüpfe ich denn beide Suchkriterien in der Formel?
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
26.06.2012 15:52:44
Rudolph
Hallo Rudi, danke für die schnelle Antwort nur leider habe bekomme ich die Formel gerade nicht zusammen. Wie verknüpfe ich denn beide Suchkriterien in der Formel?
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
26.06.2012 17:34:22
bibo
Hallo,
unter den von Rudi geschilderten Rahmenbedingungen "wenn die Zuordnungen in Tab2 einmalig sind, kannst du das, da die Ergebnisse Zahlen sind, mit SUMMEWENNS() oder SUMMENPRODUKT() machen."
so:
Tabelle1

 ABC
1A10070%
2BB50030%
3DE10000%
4GH10025%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A1=Tabelle2!$A$1:$A$4)*(Tabelle1!$B$1:$B$4=Tabelle2!$B$1:$B$4)*(Tabelle2!$C$1:$C$4))
C2=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A2=Tabelle2!$A$1:$A$4)*(Tabelle1!$B$1:$B$4=Tabelle2!$B$1:$B$4)*(Tabelle2!$C$1:$C$4))
C3=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A3=Tabelle2!$A$1:$A$4)*(Tabelle1!$B$1:$B$4=Tabelle2!$B$1:$B$4)*(Tabelle2!$C$1:$C$4))
C4=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A4=Tabelle2!$A$1:$A$4)*(Tabelle1!$B$1:$B$4=Tabelle2!$B$1:$B$4)*(Tabelle2!$C$1:$C$4))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Bibo
Anzeige
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
26.06.2012 17:52:16
Rudolph
He,
leider funktioniert die Formel bei mir nicht so wie sie soll. Sie summiert alle Einträge des 1. Suchkriteriums und beachtet das 2. Suchkriterium nicht. und ab der 2. zeile rechnet er komplett falsch.
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
26.06.2012 18:08:28
bibo
Hallo Rudolph,
in dieser Mappe funktioniert es unter den genannten Einschränkkungen bei mir zumindest.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80740.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Bibo
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
27.06.2012 12:03:18
Rudolph
He Bibo,
so weit funktioniert sie auch bei mir.
Wenn ich aber in der 2.Tabelle mehrere Suchkriterien hinzufügen, dann geht es nicht mehr.
z.B.:
___A__________100_______60%
___A__________500_______80%
___A_________1000_______100%
__BB__________100_______10%
__BB__________500_______20%
__BB_________1000_______30%
Anzeige
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
27.06.2012 13:47:40
bibo
Hallo Rudolph,
war/ist ja nur eine kurze Beispieldatei.
Habe den Suchbereich erweitert und in beiden Tabellenblättern farblich markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/80777.xls
Gruß
Bibo
AW: mehrere suchkriterien tabelle durchsuchen
27.06.2012 15:32:38
Rudolph
He Bibo,
habe die Formel jetzt an meine Tabelle angepasst und sie funktionert einwandfrei :)
Danke!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige